Flughafen Frankfurt

Fraport realisiert Neubau von Terminal 3 mit neuer Software

Frankfurt/Main (ABZ). – Die cloudbasierte Projektmanagement-Software Probis wird beim Ausbau Süd am Flughafen Frankfurt eingesetzt. Bereits 2017 war Probis als zentrales und für alle Projektbeteiligten verbindliches Kostencontrollingsystem eingeführt worden. Im Juli 2020 wurde auf die Nachfolge-Software "Probis Expert" umgestellt, die vor allem mit Blick auf das Rechtemanagement, eine multiprojektfähige Mittelbedarfs- und Mittelabflussplanung sowie ein Dashboard als Baukastensystem zusätzliche Möglichkeiten bietet. Auch bei der Dokumentation der Kostenentwicklung und Kostenhistorie haben Nutzer durch die Umstellung mehr Möglichkeiten.
Bau digital
Die Fraport AG realisiert den Terminal-3-Ausbau Süd nun mit neuer Probis-Software. Abb.: Fraport

Der Ausbau Süd umfasst neben dem Neubau von Terminal 3 die Anbindung an die beiden bestehenden Terminals mittels Personentransportsystem. Die Baumaßnahmen umfassen auch die Erschließung und Errichtung der neuen Infrastruktur. Mit der Projektcontrolling-Software "Probis Expert" werden von mehr als 40 Usern bei dem Bauvorhaben 45.000 Budgetelemente, 1000 Vergabeeinheiten und 2500 Aufträge gesteuert. Die aktuellen Ist-Stände der verschiedenen Teilprojekte werden in einem übersichtlichen Dashboard dargestellt. Allen Projektbeteiligten stehen die Daten in Echtzeit zur Verfügung.

"'Probis Expert' bietet uns die zentrale Schnittstelle für den gesamten projektspezifischen Datenverkehr im System der Fraport AG", sagt Stephanie Pudwitz, Geschäftsführerin der Fraport Ausbau Süd GmbH. "Alle Datenformate der unterschiedlichen Datenbanken laufen in Probis zusammen und ermöglichen so ein Projektmanagement, das zeitgemäß ist und den Erfordernissen eines Multiprojektes entspricht."

"Bei einem Projekt dieser Größe, mit so vielen unterschiedlichen Projektbeteiligten, spielt Expert seine Stärken aus", sagt Moritz Koppe, Geschäftsführer der emproc SYS GmbH & Co. KG, den Entwicklern der Software Probis. "Budget-, Auftrags- und Prognosesteuerung sowie Risiko- und Nachtragsmanagement stehen den unterschiedlichen Nutzern – je nach Zugriffsberechtigung – online zur Verfügung."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen