Förch

Breites Spektrum wird ausgestellt

bauma 2019 Kleingeräte und Werkzeuge
Am Förch-Stand wird es auch in diesem Jahr eine Menge zu sehen geben. Foto: Förch

Neuenstadt (ABZ). – Nach dem Rekordjahr 2018 und guten Januarzahlen sieht Förch weiterhin Wachstumsperspektiven. Der Bausektor ist ein wichtiger Schlüssel hierzu, immerhin 40 % des Konzernumsatzes von zuletzt 440 Mio. Euro wurden hier umgeschlagen. Die bauma ist für den renommierten Anbieter von Werkstatt-, Montage- und Befestigungsartikeln für Handwerk und Industrie deshalb eine wichtige Branchenplattform.

Am Stand werden neben neuen Produkten auch Dienstleistungen und innovative Technologien präsentiert: etwa Elektrowerkzeuge mit Cloud-Anbindung. Zudem wird es ausführliche Infos zum Projekt "Förch X" geben. Dabei geht es um die kontaktlose Erfassung und Buchung von Verbrauchsmaterialien auf Großbaustellen mittels RFID-Technologie.

Die bauma gilt weltweit als eine der größten Fachmessen der Baubranche und findet alle drei Jahre in München statt. "Entsprechend langfristig sollte der Nachhall des eigenen Auftritts sein", so Gerhard Heilemann, Konzerngeschäftsführer Vertrieb/Marketing. Er ist stolz darauf, ein großes Portfolio mit spannenden Produkten und innovativer Technik auf dem 70 m² großen Außenstand auf dem Freigelände Süd (Stand-Nr. 902A) zu zeigen. Dabei werden Lösungen für unterschiedlichste Gewerke aus der Baubranche präsentiert. "Im Hinblick auf unseren Wachstumspfad ist das internationale Besucherumfeld besonders spannend für uns", erklärt Heilemann: "2019 erwarten wir erstmals mehr Umsatz im Ausland als auf dem deutschen Heimatmarkt." Aktuell verfügt Förch bereits über 55 Ländervertretungen weltweit sowie 23 dezidierte Ländergesellschaften.

Das Interesse der gewerblichen Kunden im In- und Ausland werde dabei durch ein umfangreiches Produktsortiment geweckt, das permanent erweitert und ergänzt wird, so das Unternehmen. Gerade auch im Bereich Logistikunterstützung bei Kleinteilen und Verbrauchsmaterialien biete Förch interessante Lösungen für das Handwerk, wie sich auf der bauma zeige.

Als besonderes Highlight wird dort das Projekt "Förch X" vorgestellt, das die personallose Ausgabe und Buchung von Verbrauchsmaterialien auf Großbaustellen erleichtern soll. Ein Varomag-Lager-Container von Förch wird dabei mit einem vorgeschalteten RFID-Gate inkl. elektronischer Zugangssperre verbunden. Zugang erhalten lediglich registrierte Personen, welche die benötigten Produkte selbständig entnehmen können. Die Buchung erfolgt dank integrierter RFID-Chips vollkommen automatisch und kontaktlos beim Verlassen.

Ein weiteres großes Thema bei Förch ist die Multi-Channel-Strategie im Vertrieb, die auf der bauma in allen Facetten erläutert und gezeigt werden wird. Herzstück bleibe dabei auch in Zukunft der leistungsfähige Außendienst mit seiner hohen Beratungskompetenz, so das Unternehmen.

Über den persönlichen Kontakt hinaus böten sich spannende digitale Perspektiven für die Verkaufsniederlassungen. Auch hier werden wohl in Zukunft verstärkt RFID-Gates zum Einsatz kommen, wie sie im hauseigenen Messezentrum bereits im Testbetrieb laufen. "Registrierte Kunden nehmen die entsprechenden Waren aus den Regalen und verlassen das Lager durch das RFID-Tor. Die Warenentnahme wird automatisch und völlig transparent registriert", so Heilemann. Ein weiterer wichtiger Pfeiler innerhalb der Multi-Channel-Strategie ist für den Digitalexperten der schon länger etablierte Webshop.

Eine Revolution, die schon zu kaufen ist, bahne sich gerade auch bei elektrischen Handwerkzeugen an. Förch präsentiert auf der Messe Elektrowerkzeuge, die über die sogenannte "One-Key-Technologie" verfügen. Egal ob Bohrhammer oder Elektrosäge: Alles kann über eine Daten-Cloud vernetzt werden. So lassen laut Förch sich die einzelnen Geräte spielend einfach lokalisieren, gestohlene Werkzeuge sperren oder Statusmeldungen aufrufen. Des Weiteren werden auf der bauma von Förch ein Spektrum von Diamantwerkzeugen bis hin zu Schalungssystemen für den Hoch- und Tiefbau gezeigt.

Interessante Anwendungsvorführungen und spezielle Messeangebote runden den Auftritt ab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen