Förderverein

Über 50 Millionen für Berliner Schloss gesammelt

BERLIN (dpa). - Der Förderverein Berliner Schloss hat eigenen Angaben zufolge bereits mehr als 50 Mio. Euro für das Mammutprojekt gesammelt. Rund 8 Mio. Euro seien in Sachleistungen an die für den Bau verantwortliche Stiftung gegangen, der Rest in bar, sagte Vereinspräsident Wilhelm von Boddien in Berlin. "Wir sind im Plan, was den Baufortschritt angeht. Und wir sind im Plan, was die Kosten angeht." Ursprünglich hatte der Verein zugesagt, 80 Mio. Euro für die historischen Fassaden zu sammeln. Inzwischen habe man die Zusage auf 105 Mio. Euro erhöht, so Boddien. Mit dem zusätzlichen Geld solle vor allem die historische Kuppel rekonstruiert werden. "Bis Ende 2019 haben wir das Geld zusammen. Ich glaube, das wird klappen", sagte der Vereinschef. Noch im vergangenen Jahr hatte Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) in einem Bericht an den Bauausschuss des Bundestags vor Finanzrisiken durch fehlende Spenden gewarnt. Boddien betonte, die Spendenbereitschaft steige kontinuierlich. Allein 2014 habe der Verein gut 15 Mio. Euro zusammenbekommen, dieses Jahr seien es bereits 6 Mio. Euro. Das rekonstruierte Schloss soll ab 2019 unter dem Namen Humboldtforum ein Kunst- und Kulturzentrum werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen