Folie

Palettenloses Lagern ist möglich

Fördern, Heben, Lagern
Die palettenlose Technik eignet sich z. B. bei der Containerbeladung. Foto: Möllers Group

Beckum (ABZ). – Ob Roh-, Zwischen- oder Fertigprodukte: Bedarfsmaterialien der Baubranche müssen bevorratet, dosiert, gewogen, transportiert und sicher verpackt werden. Die Kompetenz der Möllers Group besteht nach Angaben des Unternehmens darin, mit zukunftsweisenden Abfüll-Lösungen sensible Güter für die Bauindustrie sicher zu handeln – mit einer Bandbreite an Gebindearten und Materialien. Das umweltnahe, palettenlose Handling fungiere dabei als zuverlässige, sichere Verpackungslösung. Die Folie selbst bilde den Ladungsträger und spare so Kosten und Gewicht. Das palettenlose, als umweltfreundlich und ökonomisch ausgezeichnete Paket dient als Versandeinheit, Transportsicherung und Witterungsschutz.

Die Möllers Group entwickle und fertige Maschinen sowie Anlagen für das komplette Leistungsspektrum von der Materialabfüllung über die Palettierung und Verpackung bis zur Verladung. Für nahezu jede Kombinationsmöglichkeit "Produkt, Gebinde, Gewicht" finde das Unternehmen aus dem westfälischen Beckum eine kostensparende, leistungsstarke Lösung.

Die palettenlose Technik beeindrucke mit höchster Energieeffizienz. Mittels hochwertiger Maschinen entstehe in vollautomatischen Arbeitsschritten ein Paket, das auch ohne den Einsatz einer Palette Säcke und andere Packgüter sicher und fest zusammenhält. In einem zweiten Schritt folge eine weitere Lösung der Möllers Group: Die Anlagentechnik, mit dem Haubenquerstretchautomaten "HSA-Vario" als Herz, ersetze die Technologie des Schrumpfens. Sie sei leistungsstärker – bei geringeren Investmentkosten. Der von der Vorratsrolle abgezogene Seitenfaltenschlauch wird auf die vier ineinander verschachtelten Stretchfinger gerefft, in der benötigten Länge zur Haube verschweißt, von der Schlauchbahn abgetrennt, danach auf die Überziehweite gestretcht und über den mit Sockelverstärkerfolien bedeckten Stapel gezogen. Nach dem Paketwenden folgt das Überziehen der Konterhaube. Auf diese Weise gebildete Ladeeinheiten erweisen sich als extrem stabil und selbsttragend. Sie können aufgrund ihrer wasserdichten und UV-abweisenden Folieneigenschaften auch bei empfindlichem Inhalt unter freiem Himmel gelagert, bei jedem Wetter umgeschlagen und auf offenen Fahrzeugen transportiert werden.

Holz indes ist teuer – und muss in der Regel auf dem Seeweg zeit- und kostenintensiv importiert werden. Um diese Paletten zur Verfügung zu stellen, werden 55.000 Bäume gefällt. Lkw transportieren 25.000 t gesägtes Holz zum Verarbeiten bevor die Leerpaletten in 1000 40' Fuß-Standardcontainern per Schiff zum Zielhafen und von dort mit 1750 Lkw zum Zielort transportiert werden können. Hier überzeuge Folie doppelt: Der Raum im Container lässt sich optimal nutzen und die wertvolle Ressource lässt sich schonen. Nach Verwendung kann die Folie ohne Umweg recycelt werden.

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