Forschungsprojekt der TU Dresden

Skelette, die unter die Arme greifen

Roßwein (ABZ). – Die TU Dresdenerforscht aktuell gemeinsam mit dem Gerüstbauanbieter Gemeinhardt Service GmbH den Einsatz von Exoskeletten, informierte der Gerüstbauanbieter. Sich mithilfe von technischen Erfindungen das alltägliche Leben zu vereinfachen, sei ein oft gehegter Menschheitstraum. Vom Filmklassiker "Metropolis" bis hin zu "Star Trek" stellten die Filmstudios immer neue Varianten der Verbindung von Mensch und Maschine vor, so das Unternehmen.

Was in der Science-Fiction-Kultur oft ein Gedankenspiel sei, finde sich bereits im Alltag wieder, nämlich der geplante Einsatz von so genannten Exoskeletten in der handwerklichen Praxis.

Die Professur für Arbeitswissenschaft der TU Dresden untersucht im Rahmen eines von der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Forschungsvorhabens Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen des Einsatzes passiver rumpfunterstützender Exoskelette bei Tätigkeiten mit physischen Belastungen. Dabei unterstützten Firmen der Logistikbranche und auch Gemeinhardt Service GmbH, die Felduntersuchungen, so der Anbieter.

"Die Tätigkeit der Roßweiner Gerüstbau-Experten eigneten sich sehr gut, da hier größere und schwere Bauteile mit körperlicher Kraftanstrengung und für einen längeren Zeitraum bewegt werden müssen", erläutert der Leiter des Projektes und Inhaber der Professur für Arbeitswissenschaft Prof. Dr. Martin Schmauder.

Bereits im März des vergangenen Jahres startete das Projekt, in dem neben den Mitarbeitern der Gemeinhardt Service GmbH weitere Unternehmen sowie zwei wissenschaftliche Mitarbeiter und einige Diplomanden der TU Dresden beteiligt sind. In drei Versuchsphasen wurde anhand zunächst zwei verschiedener Exoskelett-Modelle untersucht, inwieweit diese das Muskel-Skelett-System ihrer Träger bei Gerüstbauarbeiten auch bei ungünstigen Körperhaltungen unterstützen können. Das Team möchte herausfinden, ob Exoskelette für die spezifischen Praxisbedingungen geeignet und auch effizienter sind.

"Es ist ein bisschen wie der Unterschied zwischen dem Radfahren mit einem Fahrrad und einem Pedelec. Nur kommen unsere Modelle ohne externen Motor aus", so Schmauder. "Wir haben die circa drei Kilogramm schweren und am Körper der Beschäftigten befestigten Exoskelette zunächst für Arbeitsabläufe in unserem Lager testen lassen. Bei der Tätigkeit geht es darum, Einzelteile möglichst schnell auf Lkw zu verladen, die sie dann zur Baustelle bringen", ergänzt der geschäftsführende Gesellschafter der Gemeinhardt Service, Dirk Eckart.

Nach den ersten Ergebnissen zeigt sich Schmauder optimistisch: "Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade an sehr langen Arbeitstagen der zeitlich befristete Einsatz von Exoskeletten für Gerüstbauer eine gewisse Erleichterung bringt. In einem nächsten Schritt wollen wir mittels Labortests noch besser verstehen, wie genau Exoskelette langfristig auf das Bewegungsverhalten des Trägers wirken. Sie sollen keine unerwarteten Nebenwirkungen auf die normale Haltung oder Beweglichkeit haben und insbesondere die Arbeitsleistung nicht einschränken."

Die gewonnenen Hinweise können auch den Herstellern von Exoskeletten helfen, neue Modelle zu entwickeln. Erste Empfehlungen dafür wollen die Wissenschaftler bereits im Sommer aussprechen. "Für uns war die Kooperation mit der TU aufwändig, aber wir sind dankbar, dass wir für so ein spannendes Projekt ausgesucht wurden. Wir hoffen, dass die Forscher mit ihren neuen Erkenntnissen nach Roßwein zurückkommen", so Eckart abschließend. Das Unternehmen entstamme aus einer über 100-jährigen Gerüstbautradition, gegründet wurde das Unternehmen in München steht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen