Forstindustrie

Raupenharvester für professionelle Einsätze

Sennebogen Forstvollernter
Der Teleskopausleger mit 13 m Reichweite und ein spezieller Raupenunterwagen machen die Maschine zum Allrounder im Holz- und Forsteinsatz. Foto: Sennebogen

STRAUBING (ABZ). - Mit dem 718 Forestry erweitert Sennebogen seine Forstmaschinenreihe um einen Spezial-Kettenvollernter der 24-t-Klasse. Mit kompakten Abmessungen und eigens entwickeltem Forst-Teleskopausleger ist der 718 F nach eigenen Angaben prädestiniert für die Arbeit in dichten und problematischen Beständen. Ein robuster Raupenunterwagen und ein multifunktionelles Schnellwechselsystem für verschiedene Arbeitsgeräte machen die Maschine zum zuverlässigen Forstspezialisten. Für den Einsatz in schwierigem Gelände, eignet sich der neue Sennebogen 718 Forestry besonders gut. Mit einem speziellen Forst-Raupen-Laufwerk und dem bewährten Forst-Teleskopausleger beeindrucke die Maschine neben geringen Verbrauchswerten vor allem durch eine hohe Reichweite bei kompakten Abmessungen und Übersichtlichkeit.

Zudem vereine das speziell entwickelte Forst-Raupenfahrwerk die Attribute extrem standfest und gleichzeitig bodenschonend. Mit einer großzügigen Bodenfreiheit von 0,6m und einer Spurbreite von 2,20 m des langen Laufwerks mit beidseitigen Anlaufschrägen stehe die Maschine nicht nur sicher, sondern könne selbst in schwierigem Gelände und bei feuchtem Untergrund ungehindert manövrieren. Die robusten, mit starken Stützkufen geschützten, Zweistegplatten sind bis zu einer maximalen Kettenbreite von 800 mm verfügbar. Damit wird der Bodendruck auf ein Minimum reduziert. Optionale Gummiauflagen, gekröpfte Außenseiten oder weitere Stegvarianten für das Raupenfahrwerk komplettieren die umfangreiche Ausstattung des Unterwagens. Das optionale Schild ist parallel geführt und selbst für härteste Einsätze bestens geeignet.

117 kW leistet der kraftvolle und sparsame Cummins Dieselmotor. Großdimensionierte Hydraulikleitungen und -ventile sorgen für beste Energieeffizienz. Im Eco-Mode arbeitet die Maschine mit reduzierter Drehzahl kraftstoffsparend und verschleißschonend. Die klar strukturierte, servicefreundliche Konzeption mit längsseitig eingebautem Motor, zentralen Schmier- und Wartungspunkten bewährt sich im täglichen Betrieb durch einfache und schnelle Zugänglichkeit. Zwei getrennte Hydraulikkreise mit großzügig dimensionierten Leitungen und Ventilen optimieren den Ölfluss und erhöhen die Energieeffizienz. Ein eigener Kreis versorgt ausschließlich die Anbaugeräte. Mit einer Reichweite von 13 m wurde der 718 speziell für die harten Anforderungen der Holzernte entwickelt. Der stufenlos teleskopierbare Ausleger überzeugt selbst bei voller Ausladung mit einer enormen Nettohubkraft. Die Kniehebelkonstruktion erlaubt neben feinfühligen Arbeitsbewegungen eine gleichmäßig stabile Hubkraftkurve. Dank des speziell entwickelten Auslegers mit einer besonderen Kinematik für Arbeitsbereiche zwischen 0 und 13 m kann mit dem Anbaugerät bis direkt vor der Maschine gearbeitet werden. Die zuverlässige Manipulation ist damit über den gesamten Arbeitsbereich uneingeschränkt möglich. Für den Fahrer bietet die hochfahrbare Multicab-Komfortkabine mit bis zu 4,80 m Sichthöhe Rundumsicht. Besonders bei der Arbeit über Jungbestände hinweg oder wenn örtliche Gegebenheiten die direkte Sicht behindern, bietet diese Lösung neben einem Höchstmaß an Sicherheit auch ein Plus an Arbeitsgenauigkeit. Durch die erhöhte Position hat der Fahrer die Arbeitsstelle jederzeit direkt im Blick. Zusätzlich garantiert die schräge Bodenscheibe bestmögliche Bodensicht und ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit für Mensch und Maschine. Eine serienmäßige Rückfahrkamera hilft beim sicheren Schwenken und Manövrieren in der Rückegasse. Mit einem kurzen Heckschwenkradius bleibt der Forestry schlank und wendig. Rückegassen von 4,50 m können damit problemlos befahren werden. Die kompakten Abmessungen des 718 F machen sich auch beim Transport bezahlt. Selbst bei einer Kettenbreite von 800 m bleibt die Transportbreite der Maschine unter 3,0 m. Mit einem standardmäßigen Tieflader lässt er sich einfach und schnell transportieren – aufwendige und kostenintensive Tiefbett- und Spezialtransporte entfallen. Mit unterschiedlichen Anbaugeräten lässt sich der neue Sennebogen 718 Forestry für zahlreiche Aufgaben in der Holz- und Forstwirtschaft einsetzen.

Sammleraggregate für die Energieholzernte lassen sich genauso betreiben, wie ein Harvesterkopf oder ein Holzgreifer für die effektive Verladung des Materials. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Aggregaten ist dank Schnellwechselsystem in kurzer Zeit möglich. Auf der bauma stellt das Unternehmen im Freigelände F7 am Stand 712 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen