Fortbildung zum Betonprüfer

Lehrgang fand zum 50. Mal statt

Rheda-Wiedenbrück (ABZ). – Der Verband der Bau- und Rohstoffindustrie (vero), veranstaltete den Lehrgang für Betonprüfer jüngst zum 50. Mal. Der 14-tägige Lehrgang fand im Schulungszentrum der Baustofftechnologie EMS GmbH in Rheda-Wiedenbrück statt.

Bereits seit 1971 wird der Lehrgang für Betonprüfer angeboten – seit 1993 unter der Leitung von Franz Schulte, der Teilnehmer mit seinem Kollegen Michael Spenrath in Theorie und Praxis schult. In ihren Vorträgen und Laborübungen spiegelt sich die jahrelange Erfahrung aus Industrie- und Verbandstätigkeit beim Baustoffüberwachungs- und Zertifizierungsverband Nordrhein-Westfalen e. V. (BÜV) wider. Mit weiteren Gastreferenten tragen die beiden dazu bei, dass alle Zusammenhänge der Betontechnologie in Theorie und Praxis vermittelt werden.

Ziel der Ausbildung sei es, Teilnehmern die werkseigene Produktionskontrolle zu ermöglichen. Auf dem Lehrplan stehen neben Grundlagen der Betontechnologie auch Stoffraumrechnung, Konformitätskontrolle, Normen und Richtlinien sowie praktische Laborübungen, in denen die Teilnehmer Gesteinskörnungen, Frisch- und Festbeton prüfen lernen. Während des Lehrgangs wird das Wissen der Teilnehmer anhand von drei schriftlichen Klausuren überprüft. Nach Bestehen der Prüfung erhalten Teilnehmer das Betonprüfer-Zertifikat. Die Fortbildung zum Betonprüfer findet jährlich statt: www.vero-baustoffe.de/leistungen/aus-und-fortbildung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen