Fortbildungsangebot

Restaurator im Handwerk werden

Fulda (ABZ). – Zum "Restaurator im Handwerk" können sich Meister des Maurerhandwerks, des Zimmer- und Tischlerhandwerks und des Maler- und Lackiererhandwerks ausbilden lassen. Einen entsprechenden Lehrgang, der vom 6. Januar bis 29. Mai 2020 stattfindet, bietet die Propstei Johannesberg an.

Die Fortbildung besteht aus zwei Teilen. Der fachrichtungsübergreifende erste Teil wird im Januar in vier Wochen in Vollzeit durchgeführt. In diesem ersten Teil werden Denkmalschutz, Denkmalpflege und Denkmalrecht, Kunst- und Kulturgeschichte, naturwissenschaftliche Grundlagen, Materialkunde sowie Bestandsaufnahme und Dokumentation vermittelt. Die fachspezifischen Praxisseminare werden ab Februar für jedes Gewerk in drei- bis viertägigen Modulen angeboten. Im fachspezifischen Teil werden historische Materialien und Handwerkstechniken, Konstruktionstechniken und Restaurierungstechniken vermittelt. Außerdem werden Exkursionen durchgeführt. Handwerksgesellen können sich in einem anderen Lehrgang zum Gesellen für Instandsetzungsarbeiten in der Denkmalpflege in ihrem Gewerk weiter qualifizieren. Diese Seminare finden ebenfalls ab Januar in berufsbegleitender Form statt.

Die Handwerkskammer Kassel beurkundet nach erfolgreicher Teilnahme den Titel "Restaurator im Handwerk". Für die Qualifizierung zum Restaurator im Handwerk ist eine finanzielle Förderung über das Aufstiegs-BAFöG möglich. Weitere Infos erhalten Interessierte unter www.propstei-johannesberg.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen