Forum für sicheres Dämmen mit EPS zieht Zwischenbilanz

PS-Loop-Initiative will EPS-Altmaterial recyceln

Berlin (ABZ). – Derzeit errichtet PolyStyrene-Loop die – eigenen Angaben zufolge – weltweit erste Recycling-Anlage für altes, HBCD-haltiges EPS. Auf diese Weise können Abfälle künftig vollständig verwertet werden, ohne dass wertvolle Rohstoffe verloren gehen. "HBCD-haltige EPS-Abfälle werden derzeit energetisch verwertet", erläutert Alix Reichenecker, Kreislaufmanagerin bei PSLoop, Eine Lebenszyklusanalyse habe jedoch ergeben, dass beim PS-Loop-Verfahren der CO2-Fußabdruck um 47 % geringer sei als beim energetischen Verwerten. Dadurch könne die Umwelt zusätzlich entlastet werden. Die Initiative ist kürzlich mit dem Blue Tulip Award ausgezeichnet worden.

Das "Forum für sicheres Dämmen mit EPS" (FSDE) unterstützt das PSLoop-Projekt. PS-Loop ist eines von 19 Mitgliedern dieser Kooperation von Unternehmen aus Industrie, Wohnungswirtschaft und Forschung, die es seit mehr als zwei Jahren gibt und die sich für den Einsatz von expandiertem Polystyrol (EPS) bei der Dämmung von Häusern einsetzt. Man wolle Vorurteilen mit sachlicher Argumentation begegnen, erläutert das FSDE. "Es gibt noch immer weit verbreitete Vorbehalte gegen das Material", erklärt Klaus Burgmair, Pressesprecher des FSDE. Den Vorurteilen begegne das FSDE mit einer faktenbasierten und fundierten Berichterstattung. So stelle es auf der Plattform www.mit-sicherheit-eps.de grundlegende und relevante Informationen zu den Themen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von EPS bereit.

Zwei Jahre nach der Gründung zieht die Initiative nun eine Zwischenbilanz und bezeichnet dabei die bisherige Zeit als eine Erfolgsgeschichte. Die Abrufzahlen und das Interesse an diesem Angebot seien in den zwei Jahren stetig gestiegen. In der ersten Jahreshälfte 2020 seien mehr als 35 % mehr Besucher auf die Seite mit-sicherheit-eps.de gekommen als im Vorjahr. Seit Launch seien mehr als 500.000 Sitzungen verzeichnet worden, und die vom FSDE bereitgestellten Informationsmittel seien knapp 4000-mal heruntergeladen worden.

In der Öffentlichkeit und in den Medien sei erkannt worden, dass gut gedämmte Häuser und Wohnungen einen äußerst wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, meint der Sprecher. Die seit Anfang des Jahres bestehende Möglichkeit der Steuerförderung und die verbesserten Fördersätze für Dämmmaßnahmen hätten einen zusätzlichen Anreiz geschaffen. EPS sei vielseitig, preislich attraktiv und könne einfach verarbeitet werden. "Gerade der verarbeitenden Industrie wollen wir alle wichtigen Sachargumente zur Seite stellen und bieten entsprechende Broschüren als Print- oder Digitalversion an, die der Handwerker direkt an den Hausbesitzer weitergeben kann", sagt Burgmair.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen