Fränkische

Klima-angepasstes Regenwassermanagement

Fränkische Rohrwerke IFAT München
Zur Messe bringt das Unternehmen eine Neuheit für die Niederschlagswasserbehandlung mit, die die SediPipe-Familie erweitert. Effiziente Regenwasserbehandlung reinigt Niederschläge zuverlässig von Schmutz sowie Schadstoffen und führt das saubere Wasser wieder dem natürlichen Kreislauf zu. Abb.: Fränkische

Königsberg (ABZ). – Rund ums Regenwasser dreht sich der Messe-Auftritt des Unternehmens Fränkische auf der IFAT 2022. An seinem Strand stellt der Experte für Regenwassermanagement seine Neuheiten im Bereich der Regenwasserbewirtschaftung und -behandlung vor. Wasser ist und bleibt eine unberechenbare Naturgewalt, das zeigen immer häufiger auftretende Starkregenereignisse. Wo außerdem, wie in Städten, viele Flächen versiegelt sind, ist der natürliche Wasserkreislauf unterbrochen: Die Niederschläge können nicht verdunsten oder versickern. Hochwasser und Überschwemmungen sind die Folgen. Fränkische hat es sich laut eigener Aussage zur Aufgabe gemacht, mit seinen Systemen unter anderem Regenspeicher aus Füllkörper-Rigolen (unterirdische Zisternen) zu schaffen, die Abwassersysteme zu entlasten und damit eine wasserbewusste Zukunftsstadt mitzugestalten. "Unser Konzept des Regenwassermanagements ist zentrales Thema auf der IFAT 2022", sagt Bettina Kaiser, Marketing Managerin im Geschäftsbereich Drainage Systeme bei Fränkische. "Dafür nutzen wir wartungsfreundliche Systeme und langlebige Komponenten, die Regenwasser transportieren, reinigen, speichern und kontrolliert ableiten. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Kunden und Partner wieder direkt am Messestand begrüßen dürfen und uns persönlich mit ihnen austauschen können." Um die Regenwasserbilanz in dicht besiedelten Ballungszentren ins Gleichgewicht zu bringen und urbanen Hitzeinseln vorzubeugen, arbeitet der Hersteller mit Optigrün zusammen. Für Retentionsdächer, die über Verdunstung zur Abkühlung der Stadt beitragen, kombinieren die beiden Firmen Hoch- und Tiefbauelemente: So nehmen unterirdische Speicher bei Starkregen überschüssiges Wasser auf und stellen es bei Bedarf dem Gründach zur Verfügung. Um die gespeicherten Niederschläge optimal zu nutzen – ob für Gründächer oder Gartenanlagen –, hat Fränkische einen neuen Systemschacht entwickelt, der erstmals auf der IFAT zu sehen ist.

Zur Messe bringt das Unternehmen außerdem eine Neuheit für die Niederschlagswasserbehandlung mit, welche die SediPipe-Familie erweitert. Effiziente Regenwasserbehandlung reinigt Niederschläge zuverlässig von Schmutz sowie Schadstoffen und führt das saubere Wasser wieder dem natürlichen Kreislauf zu. Die unterirdischen Sedi-Reinigungsanlagen bietet die Firma in unterschiedlichen Anlagengrößen und -typen an. Interessierte können sich in Halle B3 am Stand 427/526 über Regenwassermanagement-Konzepte von Fränkische informieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen