Fräsköpfe im technischen Wandel

Zahnanordnung für produktive Fräsarbeiten optimiert

Simex Fräskopf Bagger und Lader
Die neue Serie der Fräsen TF 800 , TF 1000 , TF 2000 und TF 3000. Foto: Simex

CESENA/ITALIEN (ABZ). - Simex, Spezialisten für Fräsen, hat die Fräsköpfe für Baggergrößen ab 15 t komplett überarbeite. In den neuen Ausführungen sind neben den langjährigen Erfahrungen aus den verschiedensten Anwendungsbereichen auch viele Anforderungen für die ständig wachsende technische Entwicklung bei Baggern mit eingeflossen. Bei der Weiterentwicklung der Fräsen hat sich Simex die Lösung folgender Aufgaben gestellt. Einmal sollten die Dichtungen an der Trommelseite auch bei härtesten Bedingungen langlebig und Servicefrei sein. Weiterhin sollten die Fräsen bei jedem Bagger einsatzbereit sein ohne genaue Einstellungen an der Baggerhydraulik vorzunehmen. Neben diesen wichtigen Faktoren sollten auch die Zahnanordnung für produktives Fräsen und die Hydraulikverbindungen optimiert werden.

Das Ergebnis dieser Vorgaben sind die neue Serie der Fräsen TF 800, TF 1000, TF 2000 und TF 3000 mit bester Performance entstanden. Die Trommeln sind mit dem neusten Typ von Stahldichtungen abgedichtet. Diese Dichtungen garantieren eine lange Standzeit und verlangen keinerlei Wartung. Alle Fräsen haben einen speziellen Mengenteiler mit dem eine perfekte Funktionsweise der Fräsen auch bei nicht präzise eingestellter Baggerhydraulik garantiert wird. In diesem Fall kann die Hydraulik des Baggers auf die geforderte maximale Hydraulikleistung eingestellt werden, Ölmengenschwankungen wie fehlendem Druck werden abgeleitet. Eine Neuanordnug der Zähne hat die Produktivität erheblich verbessert. Im Abbruch, Tunnelbau und in Steinbrüchen wurden diese modifizierten Simex Fräsen an verschieden Orten Weltweit getestet und mit Erfolg eingesetzt. Um Schäden am Hydraulikmotor durch Verschmutzungen welche über nicht gesäuberte Hydraulikschnellkupplungen in den Ölkreislauf kommen können auszuschließen ist bei den TF serienmäßig ein Filter in der Druckleitungeingebaut. Aufgrund der verschiedensten Positionen der Hydraulikanschlüsse bei Schnellwechslern bzw. am Löffelstiel haben die neuen Fräsköpfe TF die Hydraulikausgänge an allen vier Seiten.

Hierdurch werden nur kurze Anschlussschläuche benötigt. Die bei besonderen Anwendungen benötigte Möglichkeit den Fräskopf zu drehen wird durch das Zubehör eines Drehmotors ermöglicht. Mit der Neuen Serie und der im letzten Jahr komplett neu definierten Serie der "kleinen Fräsköpfe" bietet somit ein komplett überarbeitetes Programm von Fräsen der 2,5–60 t Klasse an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen