Frank mit neuer Niederlassung

Motorenspezialist wechselte Standort

Motorentechnologie Maschineninstandhaltung
In der neuen Niederlassung von Frank Fahrzeugbau können Großgeräte und Spezialfahrzeuge problemlos betreut werden. Foto: Frank

CHEMNITZ (ABZ). - Für die seit 46 Jahren in Sachsen ansässige Frank Fahrzeugbau ist der Standortwechsel in Chemnitz ein Quantensprung. Bisher war der Firmensitz im Borssenanger und bestand aus einem großen Büro und einer besseren Lkw-Garage, schmunzelt Frank über den einstigen Servicestützpunkt heute. "Großgeräte konnten darin überhaupt nicht repariert werden", schildert er die Situation. Da wurde der Hof zur Werkstattfläche und ein angemietetes Kranfahrzeug zur Hilfe genommen. "Also das war nicht das Gelbe vom Ei", kommentiert Frank.

Die neue Niederlassung in der Carl-Hamel-Str. 17a dient dem operativen Motorenservice von Baufahrzeugen und -maschinen, insbesondere dem gesamten Leistungsspektrum an Deutz-Motoren. Hier können Großgeräte und Spezialfahrzeuge problemlos betreut werden. Für die drei Servicebahnen wurde eine unterirdische Abgasanlage und komplette Hallenentwässerung installiert. "Das machte sich gerade beim letzten Winter super", freut sich Frank über die optimale Lösung. Eine flächendeckende Kranbahn, sowie eine Druckluftringanlage komplettieren die Serviceausstattung des Niederlassungsneubaus, der fast ausschließlich von Baufirmen aus dem Raum Chemnitz realisiert wurde.

Etwa 20 Prozent der Aufträge werden in der Werkstatt mit elektronischer Motordiagnosetechnik sowie Onlineverbindungen zu den führenden Motorenherstellern durchgeführt. Hilfreich ist dabei ein EDV-gestütztes Lager, in dem 1500 Original-Ersatzteile, Austauschmotoren von Deutz, Perkins und Kubota sowie funktionstüchtige Austauschretarder von Voith zur Verfügung stehen. Vorrangig sind die Motorenspezialisten jedoch mit ihren sieben Servicefahrzeugen unmittelbar vor Ort im Einsatz. "Die wichtigsten Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien haben wir an Bord", betont Frank und erklärt: "Damit sparen wir unnütze Fahrten zwischen Einsatzort und Niederlassung. Außerdem steht unser Ersatzteil-Express ständig zur Verfügung, der aus dem gut sortierten Lager in Chemnitz und Leipzig liefern kann."

Zur Optimierung der Einsätze setzt Frank Satellitenortung ein. Über das Internet ist so zu erkennen, wo sich die Einsatzfahrzeuge befinden, was bedeutet, dass das Unternehmen äußerst schnell reagieren kann. Gute Mitarbeiter hat das Unternehmen in der Vergangenheit über das Arbeitsamt in Chemnitz erhalten. Je nach Marktlage sollen in der nächsten Zeit weitere Einstellungen erfolgen.

Das Servicegebiet der Chemnitzer Niederlassung umfasst die sächsisch-thüringische Region zwischen Chemnitz, Gera und Zwickau. Das Terrain zwischen Plauen und Schwarzenberg bis zur Grenze von Tschechien wird vom B-Händler Knoll aus Oelsnitz betreut.

Mit einer Einweihungsparty hat Frank Fahrzeugbau kürzlich zahlreichen geladenen Gästen und interessierten Fachbesuchern den neuen Betrieb vorgestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen