Franken-Schotter

Mega-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Frankenschotter
Die Fassade dieses 308 m hohen Gebäudes ist als Vorhangfassade aus Glas und dreidimensionalen Naturstein-Elementen von Franken-Schotter gestaltet. Foto: Michael Lee

New York/USA (ABZ). – Hudson Yards, das neue Herz von New York am Westrand von Manhattan ist die größte private Real-Estate-Entwicklung in der Geschichte der USA und die größte Entwicklung in New York City seit dem Rockefeller Center. Teil dieser Mega-Entwicklung, welche im östlichen Bereich aus sechs Wolkenkratzern besteht, ist 35 Hudson Yards, gestaltet von David Childs und Skidmore Owings & Merrill. Die Fassade dieses 308 m hohen Gebäudes ist als Vorhangfassade aus Glas und dreidimensionalen Naturstein-Elementen gestaltet. Aufgrund seiner einzigartigen Ästhetik sowie seiner sehr guten technischen Eigenschaften wurde Jura Kalkstein aus dem Steinbruch Kaldorf der Firma Franken-Schotter als Naturstein ausgewählt. Insgesamt umfassten die Leistungen von Franken-Schotter das Design der Elemente, die Natursteingewinnung sowie die Fertigung und Montage der Elemente im Werk.

Ende Juni wurden die letzten der ca. 25.000 komplexen Elemente vom Franken-Schotter-Werk in Petersbuch ausgeliefert. Mit modernster 5-Achs-CNC-Fertigung wurden die aus zwei bis fünf Einzelsteinen bestehenden 3D-Elemente gefertigt. Alle Sichtkanten sind zudem mittels neuartiger Robotertechnik geschliffen, um ein einheitliches Schliffbild zu erhalten. "Danke für die geleistete Arbeit. Es war eine tolle Erfahrung mit Franken-Schotter zusammenzuarbeiten und wir hoffen, dass wir in Zukunft weitere Projekte miteinander realisieren können", sagte Michael Budd, CEO, Generalunternehmer Fassade 35 Hudson Yards.

35 Hudson Yards, dessen Fertigstellung für 2019 geplant ist, wird eine LEED Gold-Zertifizierung erhalten, wobei die sehr guten Umwelteigenschaften des Jura Kalksteins der Firma Franken-Schotter, zertifiziert in eigenen Umweltprodukt-Deklarationen, eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Dr. Torsten Zech, Geschäftsführer Franken-Schotter: "Wir sind außerordentlich stolz auf das sehr positive Feedback, welches wir von Architekten, Bauherren und Generalunternehmern für unsere Arbeit an 35 Hudson Yards bekommen. Einmal mehr konnten wir zeigen, welche spektakulären Bauten mit Naturstein möglich sind und dass unserem hervorragenden Team kein Projekt zu anspruchsvoll oder zu groß ist." Mit Projektkunden in mehr als 50 Ländern der Welt und einer kompletten Wertschöpfungskette innerhalb Deutschlands ist Franken-Schotter Deutschlands führendes Naturstein-Unternehmen. Von der Natursteingewinnung in eigenen Steinbrüchen und hochautomatisierter Fertigung bis hin zur BIM-Planung werden kundenspezifische Produkte in mehreren eigenen Werken gefertigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen