Frankfurt wächst

Dezernent will mehr Sozialwohnungen

Frankfurt/Main (dpa). – Frankfurts neuer Planungsdezernent Mike Josef (SPD) will in der schnell wachsenden Großstadt neue Wohnviertel und mehr sozialen Wohnungsbau schaffen. "Überall, wo Planungsrecht entsteht, sollen 30 % der Wohnungen geförderter Wohnraum sein", sagte der SPD-Politiker kürzlich in Frankfurt. Dies müsse zu einer klaren Handlungsrichtlinie werden, die bereits beim Grundstückskauf mit berücksichtigt werde und ohne Ausnahmen gelte. Die geförderten Wohnungen sollten zudem auf diesen Grundstücken und nicht woanders in der Stadt geschaffen werden. Die Hälfte der geförderten Wohnungen sollen nach dem Willen von Josef Sozialwohnungen sein. Die andere Hälfte könnten nach dem Mittelstands- oder anderen Programmen gefördert werden. 41 % der Haushalte in Frankfurt seien für Sozialwohnungen berechtigt. Damit die Menschen weitere Neubauviertel akzeptieren, müsse "für die Bevölkerungsschicht gebaut werden, die Lebensrealität in Frankfurt ist". Die Zahl der Einwohner sei in den vergangenen fünf Jahren jeweils um rund 15.000 Menschen gewachsen, dieser Trend setze sich fort. "Mein Ziel ist es, dieses Wachstum sozial zu gestalten." Von den rund 2900 im vergangenen Jahr fertig gestellten Wohnungen seien nur knapp 200 Sozialwohnungen gewesen. Nach Berechnungen des Amts für Wohnungswesen fehlten derzeit bereits 35.000 bis 40.000 Wohnungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen