Frauen als Dachdeckerin

Niedersachsen und Bremen über dem Schnitt

Hannover (dpa). – In Niedersachsen und Bremen machen mehr Frauen eine Dachdecker-Ausbildung als im bundesweiten Durchschnitt. In diesem Jahr sind nach Angaben des regionalen Dachdecker-Verbandes 990 Dachdecker in Niedersachsen und Bremen in der Ausbildung – darunter 16 Frauen. Das entspricht einem Anteil von 1,6 %. Beide Länder liegen damit über dem deutschlandweiten Schnitt von 1,3 %. Von 5512 Dachdecker-Lehrlingen waren bundesweit 72 weiblich, hieß es vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, der sich auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit vom Juni 2016 bezog. In Deutschland arbeiten demnach insgesamt 52 395 angestellte Dachdecker, davon waren zuletzt 225 Frauen. Das entspricht einem Anteil von nur 0,4 %. Nicht mit enthalten sind in der Statistik Inhaber von Dachdeckerfirmen, weil diese selbstständig sind. Vor allem Frauen, die die Chance haben, später einen Betrieb zu übernehmen, begönnen eine Ausbildung zur Dachdeckerin, beschrieb der Geschäftsführer des Dachdecker-Verbands Nie-dersachsen-Bremen Rudolf Kirschner. "Wenn Frauen sich für diesen Beruf entscheiden und das durchziehen, sind sie in der Regel sehr erfolgreich", bilanzierte er. Es gebe von Ostfriesland bis Goslar sehr engagierte, weibliche Chefs.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen