Freie Fahrt auf Rügen

Merkel gab Südabschnitt von B96n frei

Samtens (dpa). - Staugeplagte Urlauber kommen jetzt schneller auf der Ferieninsel Rügen voran. Nach mehr als vier Jahren Bauzeit hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den 14 km langen Südabschnitt der dreispurigen Schnellstraße B96n zwischen Rügenbrücke und Samtens freigegeben. "Die umweltfeindlichste Form des Fahrens ist der permanente Stau", sagte Merkel bei der Freigabe. Ein flüssiger Verkehr sei für die Belebung der Wirtschaftsstruktur auf der Insel die richtige Antwort.

Der Bau hatte sich über Jahre verzögert – unter anderem wegen der Nachmeldung von Naturschutzgebieten. Wegen der überbordenden Kosten rief das Projekt sogar den Bundesrechnungshof auf den Plan. Die ursprünglich veranschlagten Kosten für die 20 km lange Gesamttrasse in Höhe von 80Mio. Euro werden sich mit der Fertigstellung auf 151,5 Mio. Euro nahezu verdoppelt haben. Allein der nun fertiggestellte Südabschnitt kostete 96,5 Mio. Euro.

Als Grund für die Kostensteigerung führte das Verkehrsministerium den Baugrund an, der sich als deutlich schwieriger herausgestellt habe als bei der ursprünglichen Planung angenommen. Zudem wurde aus Umweltschutzgründen eine Unterführung unter die Bahntrasse gebaut. Pfahlgründungen und der Bau der Unterwasserbetonsohle seien in diesem Bereich sehr aufwendig gewesen.

Im Sommer 2016 soll nun mit dem Bau des 6 km langen Nordabschnittes begonnen werden. Die Bau- und Finanzierungszusage über 56 Mio. Euro hatte der Bund in diesem Sommer erteilt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) – ebenfalls bei der Freigabe dabei – bezeichnete das Projekt als einen "weiteren Meilenstein für die Mobilität im Ostseeraum". Im Jahr 2019 soll die gesamte Strecke bis Bergen befahrbar sein, teilte das Bundesverkehrsministerium mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen