Freiräume schaffen im GaLaBau

Maschine über Smartphone freimelden

München (ABZ). – Viele Prozesse im GaLaBau finden arbeitsteilig zwischen Büro und Baustelle statt. Ein Klassiker ist die Miete von Baumaschinen. Meistens wird diese in Vorbereitung auf die Bauarbeiten aus dem Büro geplant. Gelegentlich wird auch der Bedarf an Maschinen ad hoc von der Baustelle auf Zuruf an das Büro weitergegeben.
Klarx Bau digital
Mit den neuen SMS-Benachrichtigungen können Maschinenmieten ohne zusätzliche App auf jedem Handy freigemeldet oder verlängert werden. Foto: klarx

Darum ist es häufig so, dass der eigentliche Nutzer nicht direkt mit der Bestellung der Maschine zu tun hat. Ist dieser jedoch mit seiner Arbeit mit der Maschine fertig, muss zur Abholung freigemeldet werden. Bisher wurde dafür meist im Büro angerufen und die Maschine dort freigemeldet, damit das Büro beim eigentlichen Vermieter freimelden kann.

Alternativ musste die Nummer des Vermieters auf der Maschine selbst gesucht und direkt von der Baustelle aus beim Vermieter freigemeldet werden. Dann allerdings wusste man im Büro nicht, welche Maschinen überhaupt nach auf der Baustelle sind.

Eine neue Funktionalität von klarx vereinfacht nun die Handhabung der Maschinenmiete für die Nutzer auf der Baustelle und auch den Einkauf im Büro. Bei der Bestellung auf www.klarx.de kann nun eine Handynummer des Ansprechpartners vor Ort, der die gemieteten Baumaschinen nutzt, angegeben werden.

Dieser erhält nun zum vereinbarten Mietende eine SMS mit einem Link, unter dem er die Maschine einfach über sein Smartphone freimelden oder noch weiter verlängern kann. Das funktioniert alles im Browser des Handys und es muss keine App installiert werden. So kann von der Baustelle aus mit wenigen Handgriffen die Freimeldung vorgenommen werden.

Das spare unnötige Telefonschleifen zwischen Baustelle und Büro, da die SMS Freimeldung als Status auch sofort im Büro im klarxManager nachvollzogen werden kann, so das Unternehmen. Der klarxManager, digitales, browsergestütztes Werkzeug für die Mietmaschinendisposition, ist zusammen mit der Freimeldung per SMS ein Angebot, das kostenlos von Betrieben jeder Größe genutzt werden kann und ideale Transparenz zwischen allen Beteiligten bringt, teilt das Unternehmen mit. Das schaffe den Mitarbeitern Freiräume, die für die Gestaltung der eigentlichen Freiräume im GaLaBau genutzt werden könnten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen