Frilo und Züblin starten Forschungsprojekt

Stuttgart (ABZ). – Die Unternehmen Ed. Züblin AG und Frilo Software GmbH haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet. Mit Züblin habe der Anbieter von Lösungen für Statik und Tragwerksplanung eines der größten deutschen Bauunternehmen als Forschungspartner für sich gewinnen können, teilte das Unternehmen mit. Die Kooperation sei durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen im Technischen Ausschuss "Bemessung und Konstruktion" zustande gekommen. Ziel des gemeinsamen Projekts sei es, die Praxistauglichkeit der Frilo-Softwarelösung Stahlbetonstütze B5+ zur Bemessung von Stahlbetonstützen mit hochfester Bewehrung zu bestätigen.

Züblin setzt bei Hochhausprojekten seit Jahren den höherfesten Bewehrungsstahl SAS 670/800 der Stahlwerke Annahütte Max Aicher GmbH & Co. KG ein. "Dieser ist deutlich leistungsfähiger als klassischer Bewehrungsstahl und lässt in Verbindung mit der zugehörigen Bauartgenehmigung deutlich höhere Bewehrungsgrade zu. Das führt zu größeren Tragfähigkeiten der Stahlbetonstützen", erklärt Martin Benz, Leiter Technisches Büro Konstruktiver Ingenieurbau in der Züblin Zentralen Technik. Um das zeitabhängige Tragverhalten einer Stahlbetonstütze mit hochfester Bewehrung abzubilden, wurde bisher ein Berechnungstool auf Excel-Basis verwendet. "Mit der Implementierung des höherfesten Stahls SAS 670/800 in die Frilo-Lösung Stahlbetonstütze B5+ steht uns ab sofort eine vollwertige Software-Lösung zur Bemessung der Stützentraglast zur Verfügung", so Benz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen