Frostiges Projekt in Sibirien

250 Meter hoher Schornstein zurückgebaut

Tyrolit
Seilsäge SK-SD im Einsatz. Foto: Tyrolit

Sayansk/Sibirien (ABZ). – Ende 2016 konnte Tyrolit mit seinem Kunden Aktivmontage aus St. Petersburg ein frostiges Projekt realisieren, bei dem ein 250 m hoher Schornstein eines Wasserkraftwerks in Sayansk, Sibirien, auf eine Höhe von 150 m zurückgebaut wurde. Grund für diesen Auftrag war die Sanierung des Kraftwerks. Da der Turm nicht mehr den neuesten Standards entsprach und sich außerdem in der Nähe eines Wohngebiets befand, kam eine Sprengung in diesem speziellen Fall nicht in Frage. Der Schornstein musste kontrolliert rückgebaut werden.

Das russische Unternehmen Aktivmontage erhielt den Zuschlag für dieses besondere Projekt. Sie überzeugten sowohl durch Erfahrung und Know-how als auch durch professionelles Diamantwerkzeug und Maschinen von Tyrolit. Die Herausforderung des Rückbaus bestand darin, sich einerseits einen Zugang in schwindelerregender Höhe zu verschaffen, auf engsten Raum zu arbeiten und andererseits, 20 cm bis 50 cm stark armierten Beton zu durchtrennen. Auf Grund der Beschaffenheit des Schornsteins konnte nicht mit Wandsägen gearbeitet werden. Alleine die Arbeitshöhe innerhalb des Schornsteins machte das Projekt zu einem Spezialprojekt, denn die Sicherheit von Mensch und Maschine galt es zu jeder Zeit zu gewährleisten. Ebenso herausfordernd war die Befestigung der einzelnen, ca. 2 t schweren Betonblöcke, die abgetragen und per Seilzug sicher zu Boden transportiert werden mussten. Auch die eisige Kälte des Winters in Sibirien durfte nicht unterschätzt werden. Es musste sichergestellt werden, dass Mitarbeiter weder abstürzen noch bei minus 25 °C erfrieren, und die Wasserzufuhr für Maschinen und Werkzeug sollte ebenfalls nicht gefrieren.

Zur Unterstützung vor Ort holte sich Aktivmontage Tyrolit ins Boot, die Tiroler Schleifmittelhersteller und Experten für kontrollierten Rückbau. Gemeinsam haben sie bereits viele erfolgreiche Projekte gemeistert. Das österreichische Unternehmen empfahl seinem Kunden, die Rückbauarbeiten des Schornsteins mit dem hydraulischen Seilsägesystem SK-SD und dem Diamantseil DMW***-C mit Ø 10,2 mm und 46 Perlen/m für Beton durchzuführen. Zum einen ist dieses System für den Transport in 250 m Höhe leicht zu zerlegen und zum anderen ist es kompakt und wiegt wenig. Positiv zu verzeichnen war, dass der Kunde schon sehr viel Erfahrung im Umgang mit der Seilsäge hatte. Mehr als zwei Monate verbrachte das Aktivmontage-Team mit den Vorbereitungen für den Bau des Stahlgerüsts im Inneren des Schornsteins und mit der Inbetriebnahme des integrierten Aufzugs. Der Schornstein sollte blockweise von oben nach unten abgetragen werden. Zu beachten war dabei, dass die Schornsteinmauer nach unten hin dicker wurde und es galt bis zu 50 cm dicken Beton zu durchtrennen. Vorteil des Seilsägesystems SK-SD von Tyrolit war, dass die Seilsäge sehr robust und kompakt ist und somit das Handling auf sehr engem Raum erleichterte. Die Seilsäge wurde dabei für jeden Block neu positioniert. Das heißt, auf 100 m Höhe des Schornsteins musste ca. 150 Mal neu angesetzt werden. Dafür waren einige Stunden nötig.

Ebene für Ebene wurden die einzelnen Betonblöcke mit einem Gewicht von 2 t abgetragen und mit einem Seil auf der Außenseite des Schornsteins zu Boden gelassen. Für das Abtragen wurden etwa 800 m Sägeseil verbraucht. Wie überall auf der Welt, war Tyrolit auch in Russland für Ernstfälle auf der Baustelle vorbereitet. So lagerten alle notwendigen Ersatzteile im naheliegenden Lager für den Fall, dass Reparaturen oder unvorhersehbare Komplikationen auftreten würden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen