Frühzeitige Berufsorientierung notwendig

Handwerk fordert Umdenken an Schulen

Cottbus (dpa). - Hohe Einkaufspreise, Versorgungsengpässe, stagnierende Aufträge und vor allem Fachkräftemangel: Das Handwerk in Südbrandenburg sieht sich in diesem Jahr mit vielen Herausforderungen konfrontiert.

Die Branche setze alles daran, junge Frauen und Männer für das Handwerk zu begeistern, sagte die Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus (HWK), Corina Reifenstein. „Derzeit aber landen zu wenige Schulabgänger in unseren Betrieben. Das A und O ist eine frühzeitige Berufsorientierung in allen Schulformen. Dafür muss Zeit in den Lehrplänen freigeräumt werden”, betonte sie beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Cottbus am Donnerstagabend. Etwa 300 Gäste diskutierten über die Herausforderungen für das Jahr 2023.

Zur Unterstützung der Branche hätten Bund und Land ein großes Bündel an Entlastungsmaßnahmen geschnürt, erklärte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Auch das Handwerk profitiere davon. „Mit unserem Zwei-Milliarden-Brandenburg-Paket fördern wir dabei auch Transformationsprozesse, damit es nachhaltig wirkt.”

Der Regierungschef würdigte mit Blick auf die Verunsicherungen in der Krise die Bedeutung des Handwerks in Südbrandenburg. Es biete Gewissheit, packe an und sei die Wirtschaftsmacht von nebenan.

Reifenstein warb für mehr Gemeinsinn und einen verantwortungsvollen Umgang miteinander. „Es gibt nach drei Krisenjahren viele Unsicherheiten und Ängste. Es ist wichtig, sie auszusprechen”, so die HWK-Präsidentin. Entscheidend sei, wie darüber gesprochen werde - auch in der Öffentlichkeit. In der Demokratie müssten nicht alle einer Meinung sein. „Wichtig ist aber, dass wir ein gemeinsames Ziel haben: Alles zu stärken, was uns verbindet.”

Rund 9400 südbrandenburgische Handwerksunternehmen erwirtschafteten mit rund 45.000 Mitarbeitenden und 1700 Auszubildenden im vergangenen Jahr knapp 4 Milliarden Euro Umsatz. Ohne Fachkräfte sei diese starke Leistung nicht zu schaffen, betonte Riefenstein. In der Herbstkonjunkturumfrage des Kammerbezirkes hatte fast die Hälfte der Unternehmen angegeben, dass die momentane Lage für sie stark bedrohend bis existenzbedrohend ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen