Fünf Jahre Stuttgart 21

STUTTGART (dpa). - Ein "Star" war er nur für wenige Minuten: Prellbock 049, der zum medienwirksamen Baustart von Stuttgart 21 vor fünf Jahren aus dem Gleis gehoben wurde, steht weiter auf einem Abstellgleis. Dort ist der mehr als 40 Jahre alte Prellbock nach wie vor als Puffer installiert. "Er verrichtet weiter seinen Dienst", berichtete die Bahn. Er sei beim offiziellen Baustart am 2. Februar 2010 mit dem damaligen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU) und Bahnchef Rüdiger Grube nur um wenige Meter versetzt worden. Und das, wo sich gleich mehrere Museen für ihn interessiert hatten. Fünf Jahre Bauarbeiten – daran will sich die Bahn heute nicht messen lassen. Rückblickend sei 2010 nicht der Baustart gewesen, sagte Projektsprecher Wolfgang Dietrich. Durch die Massenproteste im Herbst 2010, Schlichtung, Stresstest und Volksabstimmung sei drei Jahre "nur sporadisch" und in "homöopathischen Dosen" gebaut worden. Seit dem Beschluss der Bauherrin Bahn 2013, den Bau auch ohne Klärung letzter Finanzierungsfragen für das auf 6,5 Mrd. Euro geschätzte Projekt durchzuziehen, sei "eine ganze Menge geschehen".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen