Fünf Millionen genehmigt

Ramsauer setzt auf weitere Aufträge für Transrapid

DÜSSELDORF/LATHEN (dpa). - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sieht weiter gute Exportchancen für den Hochgeschwindigkeitszug Transrapid. Unter anderem stehe in China noch die Entscheidung über eine Verlängerung der Strecke von Schanghai nach Hangzhou aus, sagte Ramsauer dem "Handelsblatt". "Wir führen derzeit auch Gespräche mit Brasilien, der Türkei und den USA." Über ein mögliches Aus der von Siemens und ThyssenKrupp entwickelten Magnetschwebebahn war zuletzt immer häufiger spekuliert worden. Der Weiterbetrieb der Teststrecke im Emsland ist nur bis Ende April 2010 garantiert.

Seit seinem Amtsantritt kämpft Ramsauer dafür, die Versuchsstrecke zu erhalten und nicht wie geplant im Mai abzubauen. Nach langem Zögern hatten die Haushälter in der vergangenen Woche etwa fünf Millionen Euro genehmigt, obwohl weder ein Konzept für den Weiterbetrieb noch eine Zusage der Industrie vorlag, sich an den Kosten zu beteiligen. In Kreisen der Koalition hieß es, es sei ein "Zugeständnis" an Ramsauer gewesen.

Ramsauer setzt auf vier Projekte: In Brasilien geht es um eine 550 Kilometer lange Strecke, um die sich auch Siemens mit dem ICE bewirbt.

In den USA hat der Kongress 90 Millionen Dollar für die Planung von zwei Strecken freigegeben – allerdings bereits vor fünf Jahren. Auch auf die Türkei hofft der Minister. Die Regierung verfolge ein "ambitioniertes Infrastruktur-Investitionsprogramm, das bis 2023 realisiert werden soll", heißt es in einer Vorlage für die Haushaltspolitiker. Es könnten sich "gute Einsatzmöglichkeiten für den Transrapid ergeben". Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) befindet sich unterdessen mit einer Wirtschaftsdelegation auf einer siebentägigen Reise in Brasilien. Der Minister will sich dort für die Vermarktung des Magnetschwebezugs einsetzen, der Transrapid steht aber nicht auf der offiziellen Tagesordnung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen