Fünf Standorte in Bayern übernommen

Bauking kauft Mahler-Gruppe

Iserlohn (ABZ). – Die Bauking GmbH, Teil der BME-Gruppe mit Sitz in den Niederlanden, hat sich nach eigenen Angaben mit den Gesellschaftern der bayerischen Bauwaren Mahler GmbH & Co. KG, Augsburg, über einen Verkauf des Großteils ihrer operativen Unternehmen geeinigt. Der Anteilsverkauf stehe noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt und solle im Sommer 2021 abgeschlossen werden. Der Verkauf umfasst die Unternehmen Bauwaren Mahler, Mahler Bayerische Bauwaren, Mahler Fliesen & Glasbau und Hillari Fliesen-Center. Mahler verfüge als einer der führenden Baustoff- und Fliesenhändler in Bayern über eine attraktive Marktposition und beschäftige insgesamt 273 Mitarbeiter.

Das Unternehmen betreibt fünf Niederlassungen an den Standorten Augsburg, Unterdießen bei Landsberg, Feldkirchen bei München und Burgau sowie einem Fliesenverlegebetrieb am Hauptsitz in Augsburg, so Bauking. Mit der Neuakquisition gelinge Bauking erstmals die Expansion nach Süddeutschland. Bisher war das Unternehmen mit seinen rund 110 Niederlassungen, darunter rund 70 Fachhandelsstandorte und 50 hagebaumärkte, ausschließlich nördlich der Mainlinie aktiv. Dr. Michael Mahler, Miteigentümer und Geschäftsführer, kommentiert: "Ich begrüße es, dass es zum Abschluss mit Bauking gekommen ist – einem starken Marktpartner, der sich im Süden aufstellen will. Langjährige Kontakte und die beiderseitige Zugehörigkeit zur hagebau-Kooperation sowie die Nutzung der gleichen IT werden den Übergang für alle Beteiligten erleichtern, insbesondere auch für die Mitarbeiter."

Andreas Strietzel, Geschäftsführer von Bauking, ergänzt: "Als mich der Anruf von Dr. Mahler zu einem möglichen Verkauf erreichte, musste ich nicht lange nachdenken: Unsere Bauking-Strategie umschließt den stufenweisen Eintritt in neue Regionen durch Akquisitionen. Bayern stand hoch auf unserer Prioritätenliste. Mit der Akquisition von Mahler gewinnen wir ein hervorragend geführtes Unternehmen mit einer exzellenten Reputation, engagierten Mitarbeitern und einer starken Marktposition.

Die Expertise in den Bereichen Fliese und Digitalisierung ist ein Plus. Wir sind dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf die weitere Entwicklung des Geschäfts in Bayern und deutschlandweit." Mahler bleibe auch unter Bauking ein eigenständiges Unternehmen mit gleicher Organisationsstruktur und bekanntem Markenauftritt. Alle Mitarbeiter sollen übernommen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen