Für akkurates und ergonomisches Arbeiten
Patentiertes System soll Terrassenbau erleichtern
Ohlsdorf (ABZ). – Gleichzeitig bietet die Neuheit eine Zeitersparnis von 20 bis 30 % beim Justieren und Erstellen der Unterkonstruktion.
Beim Terrassenbau kommt es auf Genauigkeit an – hier ist Millimeterarbeit gefragt. Damit Handwerker ein hochwertiges Ergebnis erzielen, muss das Werkzeug zuverlässig sein. Mit Orakelix bietet Sihga ein Produkt für den effizienten Terrassenbau, das akkurates und ergonomisches Arbeiten möglich macht. Denn das patentierte System ist auch ideal zum Aufmaß nehmen.
Orakelix ist mit einem inneren und äußeren Längsteil ausgestattet. Diese sind längsverschiebbar und verfügen über eine präzise Messskala sowie Markierungen, erklärt der Hersteller. Dadurch entsteht eine präzise Bestimmung der Höhenlage und das genaue Ablesen des JustiFix-Typs sowie den dazugehörigen Adaptern. Das sofortige Auswählen des richtigen Produkts wird dadurch möglich. JustiFix ist ein Justierfuß, der entwickelt wurde, um Unebenheiten auszugleichen und eine solide Basis für die Montage von Terrassenunterkonstruktionen zu schaffen. Zudem entfällt lästiges Austauschen sowie mühsames Auf- und Abdrehen oder Einsetzen und Entfernen von Adaptern.
Die durchdachte Konstruktion und die Integration eines Drehmechanismus am Nivellierstab sorgen für eine schnelle und genaue Vorhersage der benötigten JustiFix-Typen und ermöglichen die unkomplizierte Einstellung der Terrassenlager im Stehen – ohne sich bücken zu müssen. Dabei schont die ergonomische Vorgehensweise die Gesundheit des Rückens und trägt zu einem angenehmeren Arbeiten bei, heißt es seitens des Unternehmens. Außerdem sind Zeitersparnisse beim Justieren von bis zu 30 % möglich. Nachdem der Empfänger auf die 0,00-Markierung ausgerichtet und fixiert ist, wird der Laser am tiefsten Punkt des Terrassengeländes positioniert. Jetzt kommt Orakelix zum Einsatz: Das Produkt wird mit dem Fußteller auf das fertige Terrassenniveau gestellt. Danach wird das Gummirad justiert, bis der Laserempfänger auf Laserniveau ist und die Schraube festgezogen werden kann. Anschließend erfolgt die Einstellung und Fixierung der Belagstärke sowie der Distanz und Unterkonstruktionshöhe. Auch die Bestimmung der JustiFix-Typen ist danach schnell umgesetzt:
Nachdem der Fußteller vom Orakelix auf die erste Position des Justierfußes gestellt und der Laserempfänger auf Laserniveau ist, kann der JustiFix-Typ sowie die Adapteranzahl abgelesen werden. Der letzte Schritt ist die Positionierung der Justierfuß-Typen mit den möglichen Adaptern.
ABZ-Stellenmarkt
