Für anspruchsvolle Einsätze geeignet

Transportroboter optimiert Warenfluss

Aschaffenburg (ABZ). – Mit dem autonomen mobilen Linde-Transportroboter des Typs C-MATIC HP und der Cloud-Plattform AnyFleet erweitert der Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (Linde MH) sein Portfolio um zwei Kernprodukte des Münchner Unternehmens idealworks.
Linde Robotertechnik Fördern, Heben, Lagern
Mit dem Roboter erweitert Linde MH sein Portfolio laut eigener Aussage um ein vielseitiges Gerät für anspruchsvolle Aufgaben im Warenumschlag. Foto: Linde Material Handling

Das intelligente Unterfahrmodul des autonomen mobilen Roboters (AMR) navigiert frei im Raum, weicht Hindernissen aus, kommuniziert über das Internet und kann an unterschiedlichsten Stellen im Lager eingesetzt werden. Erste Pilotprojekte mit dem Fahrzeug starteten bereits im Herbst dieses Jahres.

Die Welt der Intralogistik wird vielfältiger. Dabei sind es immer öfter automatisierte Lösungen, die den Unternehmen dabei helfen, ihren innerbetrieblichen Warenfluss noch effizienter zu gestalten. Der Fokus liegt auf Einsatzszenarien, bei denen nicht nur einzelne, sondern vernetzte Transportaufgaben von automatisierten oder autonomen Fahrzeugen erledigt werden. Für diese anspruchsvollen Flottenlösungen braucht es Fahrzeuge, die selbstständig, in Echtzeit sowie im Zusammenspiel mit anderen Fahrzeugen und Personen schnell und sicher agieren.

"Mit dem Linde C-MATIC HP bieten wir unseren Kunden einen autonomen mobilen Transportroboter an, der Fahraufträge auf unterschiedliche Weise empfangen kann. Zudem ist er fähig, temporären wie permanenten Hindernissen geschickt auszuweichen, wodurch er für den gemischten Betrieb mit manuellen Flurförderzeugen perfekt geeignet ist", sagt Stefan Prokosch, Senior-Vice-President im Bereich Brand Management bei Linde MH.

Interessant sei der autonome Roboter für Kunden, die ihre Transportlogistik automatisieren wollen und auf moderne Automatisierungslösungen setzen – beispielsweise in der Industrie oder der Getränkebranche. "Wir arbeiten hier eng mit unserem Partner idealworks zusammen – einem innovativen Portfolioanbieter im Bereich der Automatisierung, der den unter dem Namen iw.hub bekannten Transportroboter entwickelt hat und auch für dessen Produktion verantwortlich ist", ergänzt Prokosch.

Die maximale Tragfähigkeit des C-MATIC HP (HP für High Performance) beträgt 1 t, die maximale Geschwindigkeit liegt bei 2,2 m/s. Mit 222 mm Höhe sind die Fahrzeuge zudem sehr flach und erleichtern das Unterfahren und Aufnehmen von Paletten oder Transportgestellen mit Rädern. Die Navigation erfolgt auf Basis der SLAM-Technologie mittels vorab eingelesener Karte des Lagers und der am Fahrzeug installierten Kamera und Scanner.

Zusätzliche Marker, Magnete oder QR-Codes sind nicht erforderlich. Weiterer Bestandteil der Lösung ist neben dem Fahrzeug und den Trolleys die Ladestation. "Eine besondere Herausforderung im Mischbetrieb stellen andere Fahrzeuge, Objekte und Personen dar. Plötzlich auftauchende Hindernisse können zu Unterbrechungen im Materialfluss führen, die sich aufsummieren und für spürbare Verzögerungen in den folgenden Prozessen sorgen", schildert Prokosch.

Das Gerät C-MATIC HP erkennt die Hindernisse über den Safety-Scanner und errechnet basierend auf dem erkannten Objekt kurzfristig eine alternative Route. Das spart Zeit und sorgt für kalkulierbare Abläufe. Eine weitere Verbesserung der Workflows werde durch die flexible Lastaufnahme erreicht. Damit kann der Transportroboter auch Lasten aufnehmen, die nicht exakt im rechten Winkel zur Fahrbahn stehen, sondern leicht verschoben sind. In diesem Fall richtet sich der Roboter entsprechend aus, bevor er unter den Warenträger fährt.

Für eine schnelle Implementierung der Geräte sorgt die cloud-basierte Steuerungssoftware AnyFleet. Hier können mittels Dialogen und grafischem Editor sowohl die Fahrzeuge eingerichtet als auch Zonen und Verhaltensregeln festgelegt werden. Aufwendige Programmierungen entfallen, was sowohl die Ersteinrichtung als auch spätere Änderungen deutlich vereinfacht. Ein weiterer Vorteil: Die Cloud-Plattform unterstützt den Schnittstellenstandard VDA 5050, wodurch sich der Linde C-MATIC HP leicht mit anderen Fahrzeugen kombinieren lässt.

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