Für barrierefreien Ausbau

Estrichelemente erhalten neue ETA-Zulassung für Dämmung

Düsseldorf (ABZ). – Die fermacell Powerpanel TE Estrichelemente haben kürzlich die Zulassung der Europäisch Technischen Bewertung (ETA) erhalten.

Sie wurden laut dem Hersteller James Hardie Europe speziell für den barrierefreien Ausbau von Nassräumen entwickelt und bestehen aus zwei 12,5 mm dicken, zementgebundenen Leichtbeton-Bauplatten, die jeweils über eine Sandwichstruktur mit beidseitiger Armierung aus alkaliresistentem Glasfasergewebe verfügen.

Die Elemente bestehen, wie die herkömmlichen fermacell Trockenestrich-Elemente, aus zwei gegeneinander versetzt angeordneten Platten, sodass ein 50 mm breiter, umlaufender Stufenfalz entsteht. Neben der niedrigen Aufbauhöhe von 25 mm bieten die Platten ein geringes Gewicht (25 kg/m²), einfache Verarbeitung sowie ein verarbeitungsfreundliches Format (500 x 1250 mm) und bieten damit sämtliche Vorzüge der klassischen Trockenbauweise, wie der Hersteller betont.

Mit der jetzt vorliegenden Europäisch Technischen Bewertung (ETA-22/0549) für fermacell Powerpanel TE erhalten Händler, Architekten, Planer und vor allem Verarbeiter eine hohe Planungs- und Ausführungssicherheit (national/europäisch).

Geprüft wurde die Luft- und Trittschalldämmung. Dabei wurden folgende Schichten erfasst: Mineralfaserplatten, Holzfaserplatten, sowie Polystyrol-Hartschaumplatte.

Geprüft wurden außerdem Konstruktionen mit der fermacell Estrich-Wabe in Verbindung mit der fermacell™ Wabenschüttung sowie die fermacell Ausgleichschüttung. Die Elemente sind nicht brennbar und entsprechen der Baustoffklasse A1.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen