Für Bau und Sanierung

Neues Aktionsprogramm geplant

BERLIN (ABZ). - Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Barbara Hendricks, hat angekündigt, alle Maßnahmen zur Belebung des Wohnungsbaus und zur energetischen Gebäudesanierung künftig in einem gemeinsamen Aktionsprogramm zusammenzufassen. Das sagte sie in einem Interview des Businessmagazins BERLINboxx. Weiter forderte die Ministerin "...einen wohnungspolitischen Dreiklang aus einer Stärkung der Investitionstätigkeit, einer Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus und einer ausgewogenen mietrechtlichen und sozialpolitischen Flankierung."

Außerdem sagte sie, durch ein Absenken der Modernisierungsumlage auf 10 % "...wollen wir die Mieter wirksamer vor nicht tragbaren Mieterhöhungen schützen. Außerdem werden wir das Wohngeld verbessern und einkommensschwache Haushalte wirkungsvoll bei ihren Wohnkosten entlasten."

Dazu plant Hendricks, Leistungshöhe und Miethöchstbeträge künftig an Bestandsmieten- und Einkommensentwicklungen anzupassen. Konkrete Summen oder einen verbindlichen Zeitplan für die notwenigen Gesetzesänderungen nannte die Ministerin noch nicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen