Für Bau von Windkraftanlagen

Teleskopen unterstützen Kranmontage

Hamburg Krane und Seilmaschinen
Fleißige „Ameise“ im Windkraft-Anlagenbau: geländegängiger Merlo 6-t-Teleskop transportiert Umlenkrolle für einen 600-t-Raupenkran. Foto: Merlo

HAMBURG (ABZ). - Knaack Krane ist ein in Hamburg ansässiges Unternehmen des Schwertransports. Seit rund zwei Jahrzehnten gehört das Aufstellen von Onshore-Windkraft-Türmen zu seinem Service. Thomas Streichert, Prokurist bei Knaack, spricht über die Branche als Kundensegment von einem "Evergreen" seit 1991. Der Dienstleister stellte sich auf die spezielle Zielgruppe ein und wächst mit ihr. Er begleitet die generelle Entwicklung in Richtung größerer Anlagen mit mehr Leistungskraft durch die passende Krantechnik.

Ein bedeutender Auftraggeber für Knaack, die Enercon GmbH (Aurich) konzipiert u. a. Windkraft-Anlagen mit bis zu 140 m Bauhöhe. Geliefert wird dazu von den Hamburgern ein 600-t-Raupenkran. Dass er aktiv werden kann, dafür sorgt ein Merlo Teleskop.

Innerhalb von zwei bis vier Tagen stellen bei Knaack Merlo Panoramic-Modelle von4 oder 6 t Hubkraft und 17 bzw. 10 m Hubhöhe den Großkran auf und bauen ihn nach Projektende wieder ab. Die Hauptaufgabe der Teleskopen besteht in dem Zusammensetzen seiner Gitterausleger. Bolzen verbinden die einzelnen Gittermast-Stücke.

Ein auf Lastgabeln am Teleskop-Ausleger stehendes Bolzenziehgerät wird dazu hydraulisch an den Merlo angeschlossen. Streichert sieht die im Vergleich zum Kran zierlichen Merlos, die selbst rund 10 t wiegen, als portable Hydraulik-Lieferanten. Auf dem Feld oder der Baustelle platziert er sie, wo Hydraulik benötigt wird.

Der Raupenkran ist zuständig für die Schwerstarbeit beim Errichten der Windkraft-Anlage: das Montieren der Türme und Anlagen, des Maschinenhauses oder der Rotorenblätter. Geländegängig, wendig und dabei stark an Hubkraft bieten sich die Teleskopen während der Aufbauzeit eines Windkraft-Turms, die abhängig von der Witterung, drei bis vier Wochen dauert, für viele Aufräumarbeiten an.

Mit Gabeln, Haken und Schaufel sind sie in der Projektzeit kontinuierlich dabei und verfahren anfallende Lasten.

Knaacks Teleskop-Engagement begann vor ca. zehn Jahren. Kleinere Bewegungseinheiten vermehrten sich. Streichert sagt: "Unsere Merlos sind die fleißigen ,Ameisen' im Windkraft-Anlagenbau. Blickten wir von oben im Zeitraffer auf eine Baustelle, sähen wir majestätische Kranarme einen Turm errichten. Um beides agiert ein flinker Teleskop mit vielen kleinen Transport-Abschnitten." Und weiter zum Einplanen der Technik vor Ort: "Der Großkran würde mit seiner erforderlichen Einrichtzeit schon eine halbe Stunde benötigen, bis er leichtere Material-Einheiten umfahren könnte. Meine Merlo Panoramics machen alles eben mal schnell. Zu einem Kostensatz, der günstiger als der eines Telemobilkrans ist. Für sie spricht außerdem die einfache Bedienung." Streichert bescheinigt den Teleskopen, gut zu funktionieren, eine solide Leistung und hohe Zuverlässigkeit ohne Ausfälle. Reparaturen blieben im geringfügigen Rahmen.

Zwei Merlos P 60.10 und vier P 40.17 gehören zu Knaack. Angeschafft wurden sie für Kunden aus Windkraft und Industrie. Die Maschinen sind nach Aussagen des Hamburger Unternehmens zu 100 % ausgelastet.

Alle drei bis vier Jahre werden die Modelle aktualisiert und durch neue Versionen ausgewechselt. Im Haus des Schwerlast-Dienstleisters existiert eine hohe Affinität zum Merlo Teleskopen.

Alle Mitarbeiter, auch Lehrlinge und Werkstatt-Personal, sind für die Anwendung der Technik auf die jeweils vorrätigen Modelle ausgebildet. Wartung und Reparatur übernimmt ein eigener technischer Service-Bereich. Knaack möchte sich laut Streichert mit hoher Qualität seiner Leistungen bei der anspruchsvollen Zielgruppe "Windkraft" positionieren. Das Firmenmotto "Schneller geht's nicht" erreicht das Team neben einem hohen Kenntnisstand mit einem strukturierten Maschinenpark, in dem Merlo Teleskopen täglich ihren Platz behaupten.

Maik Schwede ist Merlo Verkaufsleiter in Deutschlands Regionen mit der höchsten Dichte an Windparks. Er erlebt die Branche "Windenergie" als starken Markt und verweist auf die Vielzahl der noch zur Genehmigung anstehenden Bauplätze. "Erfrischend" nennt Schwede seine Vorbereitung auf die Beratungsgespräche bei den Kranbesitzern: "Wegen der Spezialisierung auf die hochpreisigen Großkrane bleibt die Klientel klein und fein.

Das von ihr benötigte Einsatzspektrum der Teleskopen ist sehr breit. Wissen um den praktischen Merlo Nutzen und Fingerspitzengefühl zeigen sich als Erfolgsfaktoren im Umgang mit den Aufgabenstellungen der fordernden Verhandlungspartner."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen