Für Bauhaupt- und Baunebengewerbe

Umfassendes Angebot an Transportern

Gersthofen (ABZ). – Humbaur, einer der führenden Hersteller für Fahrzeuganhänger, verfügt über eine umfassende Palette an Baumaschinentransportern. Mit Schwerlast-Anhängern, insbesondere der neue 5-Achs-Drehschemel-Tieflader, und auch kleineren Baumaschinen hält Humbaur eine optimale Anhängerlösung parat.

Besonders großer Beliebtheit erfreut sich Unternehmensangaben zufolge der neue Humbaur HTD 50, ein 5-Achs-Drehschemel-Tieflader, der schwerstes Baugerät leicht schultert und variable Einsatzmöglichkeiten bietet, sowie der Satteltieflader HTS 30 mit hydraulischer Zwangslenkung. Ebenso verfügt Humbaur über ein umfangreiches Sortiment an Anhängern für das Bauhaupt- und Baunebengewerbe wie Pkw-Anhänger, Hoch- und Tieflader, Dreiseitenkipper und multiflexibel einsatzbare Anhänger für den Materialtransport.

Mit dem HTD 50, der 40 t-Lasten und Geräte aufnehmen kann, krönt Humbaur nach eigener Aussage sein Schwerlastanhängerprogramm. Die Anhänger der Modellreihe HTD und HTS (Tieflader Drehschemel bzw. Satteltieflader) sind stark und perfekt für den Transport richtiger Schwergewichte unter den Baumaschinen. Bagger, Baumaschinen und schweres Arbeitsgerät bis 40 t transportieren sie mühelos. Extrem flache Auffahrrampen, die optional hydraulisch unterstützt werden können, sorgen für sicheres und stressfreies Verladen. So können auch Maschinen mit geringer Bodenfreiheit ohne Probleme befördert werden, heißt es von Unternehmensseite. Professionelle Ladungssicherung und ein EBS-Bremssystem mit Luftfederung garantieren Sicherheit beim Transport. Auch das Zubehörpaket könne sich sehen lassen, heißt es weiter. So erlauben bspw. zusätzliche Rungentaschen und Zurrpunkte, Kletterleisten an den Rampen und verschiedene Zuggabelausführungen eine individuelle Ausstattung, die sich ganz an den Anforderungen des Nutzers orientiert.

Umgeben von den "Riesen" unter den Baumaschinen stellt der Humbaur HTS Satteltieflader seine Kompetenz unter Beweis. Er kann die richtig schweren Maschinen wie Bagger, Radlader, Straßenfertiger sowie Baumaschinen und schwere Arbeitsgeräte einfach transportieren. Bei geringem Eigengewicht bietet der Anhänger aus geschweißtem Feinkornstahl vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Baufahrzeuge lassen sich so bequem aufladen und transportieren.

Der HTS verfügt dank eines hydraulisch gesteuerten Lenksystems über ein optimales Kurvenverhalten und glänzt damit bei den alltäglichen Transportherausforderungen. Das steigende Verkehrsaufkommen, enge Straßen, die wachsende Urbanisierung und immer mehr Kreisverkehre sind angesichts der hydraulischen Zwangslenkung kein Problem. Die Unternehmen profitieren doppelt, heißt es weiter. Mehr Ziele könnten angefahren werden und auch monetär mache sich das System bezahlt, z. B. durch einen geringeren Reifenverschleiß sowie einen reduzierten Kraftstoffverbrauch.

Optional kann eine Funkfernbedienung dazu bestellt werden. Gerade bei extremen Abmessungen ist oftmals eine Nachlenkung notwendig. Die manuelle Nachlenkung ist meist aufwendig und zeitraubend. Hier schafft die automatische Funkfernbedienung Abhilfe. Vorteile des Systems sind: einfache Bedienung aller Funktionen, leicht verständliche Menüstruktur, mehrsprachig, Fernbedienung über Funk oder mit Kabel, einfacher Einbau der vormontierten Komponenten sowie eine stromlose Notbedienung.

Ein weiterer Clou: Der HTS ist in Verbindung mit optionalen Containerverriegelungen auch für den Transport von Containern geeignet. Durch einen versetzbaren Königszapfen passt der Sattelauflieger auf Zugmaschinen mit zwei oder drei Achsen.

Ein Humbaur Produkthighlight im Bereich Baumaschinentransporter stellt der 3,5 t HS Tandemachser dar. Damit kommen Baumaschinen immer gut an. Der neue HS ist eine optimierte Weiterentwicklung der bestehenden Serienmodelle und überzeugt mit seiner niedrigen Ladehöhe sowie dem geringen Auffahrwinkel. Die geschweißte Bordwand- und Rahmenkonstruktion aus Stahlblech ist selbstverständlich Tauchbad feuerverzinkt. Der HS ist mit seiner massiven Bauart für tägliche Transporte von leichten und mittelschweren Baumaschinen oder Bagger ausgelegt. Das Gesamtmaß bspw. vom Modell HS 353016 beträgt ca. 4960 mm x 2200 mm bei einem Auffahrwinkel von 14°. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 3500 kg bei einer Nutzlast von ca. 2830 kg und einer Ladehöhe von ca. 410 mm. Komplettiert wird der HS mit einer optionalen Baggerschaufelablage sowie den serienmäßig verbauten zwölf montierten Zurrpunkten im Außenrahmen bei einer Kastenlänge von ca. 3000 mm.

Zudem bietet das Unternehmen Anhängermodelle im Bereich Schwerlast. Stellvertretend der Material- und Baumaschinentransporter HBT 105224 BS mit einem Innenmaß von ca. 5200 mm x 2460 mm x 400 mm , einem zulässigen Gesamtgewicht von ca. 10 500 kg sowie einer Nutzlast von ca. 7650 kg. Auf dem Tandem-Tieflader HBT BS können Baumaschinen über klappbare und seitlich verschiebbare Rampen fahren. Sein spezielles Fahrgestell mit Pendelausgleich sorgt für sicheres Beladen und Fahren auch auf schlechtem Untergrund.

Auch der Tandem-Tieflader HS 654520 BS sei beliebt. Der HS ab 8,9 t bietet ein Innenmaß von ca. 4510 mm x 2010 mm x 320 mm, ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 6500 kg bei einer Nutzlast von ca. 4710 kg. Ein unverkennbares Merkmal sind hier die seitlich verschiebbaren Stahlrampen. Serienmäßig ist der HS mit einer soliden und feuerverzinkten Schweißkonstruktion versehen, die für eine optimale Anhängerstabilität und Sicherheit sorgt.

Die Seiten- und Stirnwände sind feststehend, tragend und im Tauchbad feuerverzinkt. Der große Bruder des Tandem-Tieflader HS ab 5 t lässt eine noch höhere Nutzlast zu. Die serienmäßig im Brückenboden integrierten Verzurrmöglichkeiten garantieren optimale Ladungssicherung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen