Für Bayerns Hauptstadt

Seehofer will Tunnel und Konzertsaal

MÜNCHEN (dpa). - Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will Bayerns derzeit größtes Verkehrsprojekt trotz der erwarteten Kostensteigerung verwirklichen. Der zweite Münchner S-Bahn-Tunnel sei notwendig für die Landeshauptstadt und die umliegenden Landkreise, sagte Seehofer in München. "Wir wollen die zweite Stammstrecke und wir werden sie auch bauen." Der Tunnel wird voraussichtlich mehr als 2 Mrd. Euro kosten. Seehofer sagte dazu, nach Einschätzung der Obersten Baubehörde seien die Kalkulationen seriös. Die erwarteten Kostensteigerungen halten sich nach Seehofers Angaben im Rahmen des zu Erwartenden.

Seehofer gab gleichfalls ein Bekenntnis zum geplanten Bau eines neuen Münchner Konzertsaals ab der den Münchner Philharmonikern und dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks eine angemessene Spielstätte bieten soll. "Wir bauen den Konzertsaal, weil ich der festen Überzeugung bin, dass eine Welthauptstadt auch Weltkultur braucht", sagte Seehofer. Anlass der Neubaupläne ist die schlechte Akustik in der Münchner Philharmonie.

Die Kosten eines Neubaus würden sich nach Seehofers Angaben auf etwa 200 Mio. Euro belaufen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen