Für besondere Einsätze

Teleskoplader für enge Räume konstruiert

Kiesel Bagger und Lader
Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten des G4548 Tendo: Er kann höher stapeln, Material aufnehmen oder ausschütten und ist mit verschiedenen Anbaugeräten flexibel einsetzbar. Foto: Kiesel

Baienfurt/Ravensburg (ABZ). – Der 4548 Tendo HD von Giant ist einer der vielseitigsten Teleskoplader seiner Klasse. Er weist alle Eigenschaften eines Radladers auf, kann darüber hinaus jedoch noch viel mehr: Die Maschine ist aufgrund ihrer kompakten Bauweise dafür konstruiert, auf engstem Raum zu arbeiten und zu manövrieren, dabei zeigt der Tendo Dank seines ungeteilten Fahrzeugrahmens und der Allrad-Lenkung laut Hersteller die beste Standsicherheit seiner Klasse. Mit einer Kabinen-Gesamthöhe von knapp unter 2 m und einer Breite von 1,6 m gelangt er ohne Probleme durch schmale Eingänge und Grundstücksdurchfahrten und kann so bspw. bei Neu- und Umgestaltungen von Gärten in Hinterhöfen eingesetzt werden. Bei seiner Arbeit kann der Tendo von allen Eigenschaften "ein wenig mehr" in die Waagschale werfen: Er verfügt über sehr hohe Hubkräfte und Kipplasten, was bedeutet, dass er schwerere Lasten höher stapeln oder Material in größerer Höhe ausschütten kann, als das mit einem Kompaktradlader möglich ist. Mit Hilfe des leistungsstarken Kubota-Motors und dessen Leistung in Höhe von 33 kW ist der Tendo auch auf unebenem Untergrund sehr schnell unterwegs. Durch seine Allrad-Lenkung ist er sehr wendig, was sich auch beim Verfahren von größeren Lasten in Kurven nicht ändert, die Bosch-Rexroth-Hydraulik sorgt für eine feinfühlige Handhabung und präzises Arbeiten. Ebenso kann ihn im unwegsamen Gelände oder bei extrem beengten Verhältnissen nichts aufhalten, denn der Tendo beherrscht auch den sog. Hundegang, was bedeutet, dass er auch seitlich versetzt fahren kann und damit ganz nahe an Mauern und Gebäude herankommt.

Durch das große Anbaugeräteprogramm gibt es fast ungezählte Einsatzmöglichkeiten für den Tendo: Mit der Schaufel kann er im Garten- und Landschaftsbau zum Materialtransport sowie zum Be- und Entladen eingesetzt werden. Eine Palettengabel macht den Tendo zum "Hochstapler", der Paletten mit Material in einer max. Höhe von 4,7 m stapelt und umschichtet. Im landwirtschaftlichen Umfeld und auf Pferdehöfen holt er Futter und Streumaterialien aus Lagern und Silos oder lagert entsprechend Material ein.

Beim Tendo kommt auch der Fahr-Komfort nicht zu kurz: Aufgrund der kompakten Bauweise hat der Maschinenführer jederzeit die komplette Sicht auf sein Arbeitsgerät, die Allrad-Lenkung mit engem Wendradius sorgt für einfache Manövrierbarkeit und große Stabilität. Die verstellbare Lenksäule unterstützt das ermüdungsarme Arbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen