Für Dachzubehörbereich

EPD bestätigt Nachhaltigkeit der Anschlusslösung

EPD – Environmental Product Declaration Dachbaustoffe
Selbstverschweißend und formstabil garantiert Wakaflex dauerhaft sichere Anschlüsse.

OBERURSEL (ABZ). - Umwelt-Produktdeklarationen (EPD – Environmental Product Declaration) sind die Datengrundlage für die nachhaltige und ökologische Gebäudebewertung nach DIN EN 15978.

Umwelt-Produktdeklarationen, die auf international abgestimmten ISO-Normen beruhen, werden in den Bewertungssystemen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) sowie im Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) eingesetzt und beschreiben umfassend die Umwelteigenschaften eines Produktes.

Bislang wurden EPDs vor allem für Massenbaustoffe erstellt. So liegen schon seit einiger Zeit EPDs für Braas Dachsteine, Dachziegel sowie Unterdeckbahnen und Dämmung vor. Mit einer Umwelt-Produktdeklaration für Braas Wakaflex zeigte nun die Monier Braas GmbH auch im Dachzubehör-bereich ihre Verantwortung für das nachhaltige Bauen.

Auf der Messe Dach+Holz hat Georg Harrasser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Monier Braas GmbH, die Dokumente von Dr. Burkhart Lehmann, Geschäftsführer des Instituts Bauen und Umwelt e. V., entgegengenommen.

Braas Wakaflex ist das Universalprodukt für den handwerklichen Anschluss an Wand, Kamin, aufgehenden Bauteilen und anderen Anschlüssen für Dachdeckungen mit kleinformatigen Bedachungsmaterialien. Es besteht aus hochwertigem Polyisobutylen (PIB) mit Aluminium-Streckgittereinlage und Butylkleberändern.

Auf den Einsatz von Blei wird komplett verzichtet. Die günstigen Werte von Wakaflex in der neuen EPD zeigen sich in der ökobilanziellen Betrachtung vor allem beimBeitrag zum Versauerungs- und Überdüngungspotenzial.

Auch der Anteil der nicht erneuerbaren Energien sowie der Beitrag zur globalen Erwärmung sind im Verhältnis zu anderen Anschlusslösungen günstig, heißt es von Herstellerseite. Durch die thermische Verwertung in einer Müllverbrennungsanlage kann die in Wakaflex enthaltene Energie freigesetzt und genutzt werden.

Verarbeiter schätzen die Vorteile von Wakaflex mit seiner UV- und Temperaturbeständigkeit sowie der sehr schnellen und sicheren Verlegung schon lange. Wakaflex ist durch das integrierte Aluminium-Streckgitter in beide Richtungen dehnbar (ca. 50 % längs und ca. 15 % quer) und lässt sich so auch an stark profilierte Dachpfannen problemlos anformen.

Seine selbstverschweißende Oberfläche verhindert Regenundichtigkeiten ohne die bei anderen Produkten notwendigen Verfalzungen. Günstig ist auch das im Vergleich zu anderen Anschlusslösungen geringe Gewicht; so wiegt eine 5-m-Rolle etwa 5 kg. Die Lieferung erfolgt in sieben Farben passend zur Dachdeckung sowie zwei verschiedenen Breiten und Längen. Der Hersteller gibt eine 20-jährige Materialgarantie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen