Für den Brückenerhalt
Wirtschaftliche und flexible Systemlösungen

Zusätzlich unterstützt der Hersteller seine Kunden während des gesamten Projekts mit Expertenwissen, Planungsleistungen (Engineering) und bei der Projektabwicklung. So sind kleine und große Bau- oder Gerüstbauunternehmen für die hohen Anforderungen bei Brückenerhaltungsmaßnahmen oder Ersatzneubauten gut aufgestellt.
Die verschiedenen Schalungslösungen von Peri im Brückenbau haben eine gemeinsame Basis: den VARIOKIT-Ingenieurbaukasten. Das praxisgerechte und ausgefeilte Baukastensystem zielt nach Unternehmensangaben darauf ab, wirtschaftliche Lösungen für den Großteil aller Anforderungen im Brückenbau zu ermöglichen, mit einem möglichst hohen Anteil an immer gleichen und mietbaren Kernbauteilen.
Durch die Kombinierbarkeit der Bauteile des VARIOKIT-Ingenieurbaukastens mit den Bauteilen des PERI UP-Gerüstbaukastens, lassen sich die Anwendungsmöglichkeiten zusätzlich erweitern. So können beispielsweise auch Hängegerüste, Überbrückungskonstruktionen sowie komplexe Traggerüstkonstruktionen realisieret werden. Die Verbindung zwischen dem PERI UP-Gerüstbaukasten und dem VARIOKIT-Ingenieurbaukasten erfolgt aufgrund des metrischen Rasters beider Systeme schnell und einfach und dank der Passbolzen kupplungsfrei, informiert das Unternehmen.
Auch ein Zusammenschweißen der Stahlriegel ist aufgrund der auf die Systeme abgestimmten Verbindungselemente nicht notwendig. Als Komplettanbieter unterstützt Peri seine Kunden beratend und ausführend bei der Umsetzung von Projekten mit umfangreichen Ingenieursdienstleistungen und Experten-Know-how.
Als wirtschaftlich bei der Herstellung oder Sanierung von Gesimskappen sowie für den Einsatz als Arbeitsbühne an Wiederlagern erweist sich, so das Unternehmen, das VARIOKIT-Gesimskappensystem. Nur eine Person wird benötigt, um die leichten Konsolen mittels Hubsteiger von Hand zu montieren.
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Das spart Zeit und Personal, sodass eine höhere Wertschöpfung erzielt werden kann. Hinzu kommen die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten der Konsolen an die jeweilige Bauwerksgeometrie ohne aufwendige Umbauten. Laut den Peri-Kunden ist mit dem VARIOKIT-Gesimskappensystem eine Zeitersparnis von 20 bis 35 % im Vergleich zu Konstruktionen aus Holz möglich. Dabei eignet sich das VARIOKIT- Konsolsystem sowohl für den Neubau von Brücken als auch für Sanierungsarbeiten.
Bei der Errichtung von Brücken bis zu einer Länge von 150 m in Stahlverbundbauweise sorgt die VARIOKIT-Kragarmkonsole für effiziente und sichere Bauabläufe. Sämtliche Arbeiten sind von oben zu bewerkstelligen, wobei sich das System flexibel auf eine Vielzahl von Brückengeometrien und Projektanforderungen anpassen lässt. Die Aufhängung schließt bündig mit der Betonoberkante ab, sodass ein schnelles Betonieren per Rüttelbohlen und Flügelglätter gewährleistet ist.
Mit der VARIOKIT-Kragarmbahn können Stahlverbundbrücken mit einer Ortbetonfahrbahnplatte ohne Schalwagenstühlchen ausgeführt werden. Die problematische Blockdübelwirkung der Stühlchen entfällt. Außerdem sind keine nachträglich zu verschließenden Durchdringungen in der Fahrbahnplatte notwendig. Das Ergebnis verlängert die Lebensdauer der Brücke und erhöht die Fahrbahnqualität.
Gleichzeitig hat das Baustellenpersonal bei den zu verrichtenden Bewehrungs- und Betonagearbeiten freien Zugang von oben, was die Taktzeiten erheblich beschleunigen kann. Ein weiterer Vorteil des Systems: Vorgaben der deutschen Bundesanstalt für Verkehrswesen in Bezug auf Stahlverbundbrücken können problemlos eingehalten werden. Die Adam Hörnig GmbH & Co. KG nutzt die VCT-Kragarmbahn beim Neubau der Talbrücke Thulba und hat damit den bauma Innovationsaward in der Kategorie "Bauen" gewonnen.
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