Für den Export

Motorenfabrik ergänzt Vier-Zylinder-Modellreihe

Motorentechnologie Intermat Paris
Der Hatz 4H50TIC ist kompakt und leicht. Die OPU (Open Power Unit) ist eine einbaufertige Antriebslösung. Foto: Hatz

RUHSTORF (ABZ). - Mit den Motoren 4H50TIC DPF und 4H50TI (Tier 2/Stufe 2) feiern zwei weitere Varianten des 2013 vorgestellten 4-Zylinder-Turbomotors ihre Premiere auf dem Messestand der Motorenfabrik Hatz in Halle 5b Stand L001. Somit summiert sich die 4-Zylinder-Modellreihe des mit Bosch-Common-Rail-System ausgestatteten 2-l-Industriedieselmotors 4H50TIC auf insgesamt drei Varianten, die, je nach Umfang der Abgasnachbehandlung, nun weltweit vertrieben werden können. Neben der H-Serie wird, stellvertretend für die 3- und 4-Zylinder-Modelle der L- und M-Serie, der bereits bekannte 4L43C ausgestellt, der, ausgestattet mit Dieselpartikelfilter (DPF), die strengen Vorgaben der US EPA Tier 4f, der EU 97/68 Stufe 3B und der LRV in der Schweiz erfüllt und somit der einzig verbliebene abgasgepflegte luftgekühlte Motor in der 56-kW-Klasse ist. Ebenfalls US EPA Tier 4f zertifiziert sind die Hatz-Dieselmotoren B-, D- und G-Serie in der Klasse unter 19kW, die ebenfalls auf dem Stand des niederbayerischen Motorenherstellers zu finden sind.

Der seit Anfang 2014 produzierte 4H50-TIC wird auf der Intermat erstmalig in einer Variante ohne Abgasnachbehandlung vorgestellt: der "4H50TI". Durch die Adaption bestehender Komponenten wie Common-Rail, Injektoren und Hochdruckpumpe sowie durch den Verzicht auf schwefelsensitive Bauteile, wie die Abgasrückführung (AGR) und den Oxidationskatalysator (DOC), kann der Motor auch mit Dieselkraftstoffen mit bis zu 5000 ppm Schwefelanteil betrieben werden. Dies ist im Speziellen für viele Absatzmärkte in Afrika, Südamerika und Asien interessant. Der 4H50TI ist konform mit der Abgasgesetzgebung der US EPA Tier 2 sowie der EU 97/68 Stufe 2 im Bereich bis 62 kW Leistung, sowie der EU 97/68 Stufe 3a im Bereich unter 37 kW. Zweiteres trifft im Besonderen auf den Betrieb als Generator mit Drehzahlen von 1500 und 1800 U/ min zu.

Durch Wegfall der Abgasnachbehandlung sowie aufgrund der Vorgaben der Abgasgesetzgebung, kann der 4H50TI mit höherer Leistung betrieben werden. Die Maximalleistung liegt bei 62 kW und das maximale Drehmoment bei 265 Nm. Mit 158 kg Gesamtgewicht ist der 4H50TI erheblich leichter als die Basisvariante. Durch den Wegfall der AGR liegt der spezifische Kraftstoffverbrauch leicht über den Werten des Basismotors bei 218 g/kWh im Bestpunkt. Der 4H50TI wird ab Herbst 2015 verfügbar sein.

Der 4H50TIC DPF ist, ausgestattet mit einem teilbaren DPF und Oxidationskatalysator (DOC) konform mit der Luftreinhalte-Verordnung (LRV) des Bundesamts für Umwelt (BAFU) in der Schweiz und in der entsprechenden Partikelfilterliste eingetragen. Der neueste Hatz-Motor erfüllt damit die Anforderungen der Luftreinhalte-Verordnung und kann in Geräten, die in der Schweiz betrieben werden, genutzt werden. Durch den Einsatz des Partikelfilters in Verbindung mit der Bescheinigung der BAFU kann der 4H50TIC DPF zudem in Gebieten eingesetzt werden, die besondere Anforderungen an die Abgasnachbehandlung stellen. Bspw. sind Einsätze unter Tage, beim Tunnelbau sowie in abgassensitiven Ballungsräumen, in denen oftmals auf Basis kommunaler Anforderungen ein DPF unabdingbar ist, möglich.

Der Partikelfilter ist speziell im Hinblick auf Umwelt- und Servicefreundlichkeit sowie Langlebigkeit entwickelt worden. So ist der DPF groß dimensioniert worden, um die Einlagerung von Partikeln über einen langen Zeitraum zu gewährleisten, was zu längeren Intervallen zwischen den Regenerationszyklen führt. Zudem können über den groß dimensionierten Filter alle möglichen Anforderungs- und Lastprofile abgedeckt werden. Das System ist mittels zweier Schellen teilbar und das Filterelement kann entnommen und manuell gereinigt werden. Bei der Reinstallation des Filterelements ist, im Gegensatz zu vielen anderen teilbaren Systemen, kein neuer Dichtsatz erforderlich, was zu erheblich reduzierten Wartungskosten führt. Die manuelle Aufbereitung des Filterelements kann als Servicedienstleistung "EasyClean" über das Hatz-Ersatzteilwesen bestellt werden. Dabei wird vorab ein aufbereitetes Filterelement an den Kunden versandt, der nach Austausch das verschmutzte Element an Hatz zurücksendet. Dadurch wird die Ausfallzeit der Maschine auf ein Minimum reduziert.

Alle Varianten der 4H50TIC-Serie sind optional als OPU erhältlich. Zusätzlich zum Standard-Lieferumfang des Motors werden bei der OPU alle Teile geliefert, die motorseitig für den Betrieb benötigt werden. Dazu gehören zum einen Kühler und Ladeluftkühler, die schwingungsentkoppelt angebracht sind, zum anderen die entsprechende Verschlauchung sowie der Kabelbaum. Sämtliche Teile werden bereits werksseitig im Produktionsprozess montiert. Somit muss der Kunde lediglich Tank, Vorfilter und Förderpumpe sowie Luftfilter, Batterie und Kontrollbox anschließen. Die OPU ist bereits in Losgrößen ab einem Stück erhältlich. Als Hauptanwendungsbereiche der OPU stehen in erster Linie Arbeitsmaschinen wie bspw. Hebebühnen, Hydraulikaggregate, Bohrgeräte sowie stationäre Anwendungen wie Pumpen und Generatoren im Fokus. Neben einem geringen Mehrgewicht von 82 kg zeichnet sich die OPU durch ihre geringen Einbaumaße aus. Mit einem Kastenmaß von 699mm in der Breite, 935mm in der Länge und 807mm in der Höhe findet die OPU auch unter beengten Bedingungen Platz.

Neben ihren physikalischen Eigenschaften kann die H-Serie auch im Hinblick auf ökologische Eigenschaften punkten. Durch das stringente Downsizing-Konzept und die damit verbundene Gewichtsreduktion von ca. 90 kg im Vergleich zum Wettbewerb, werden bereits wertvolle Ressourcen und Energie bei der Aufbereitung von Rohmaterial und bei der Produktion eingespart. Aber auch im laufenden Betrieb ist die H-Serie äußerst sparsam; dank Bosch Common-Rail-System und einer von Hatz eigens entwickelten Verbrennungs-Strategie liegt der Verbrauch des 4H50TIC in einem breit nutzbaren und realitätsnahen Drehzahl- und Drehmomentbereich unter 240 g/kWh.

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