Für den Gleisbau

Radlader überzeugt in Schotteraufbereitung

Hyundai Bagger und Lader
Der 15 t schwere Radlader wird von einem 149 kW starken Cummins-Motor angetrieben. Zahlreiche Markenkomponenten wie etwa Achsen und Getriebe von ZF zeigen das hohe Qualitätsniveau des in Südkorea gefertigten Radladers. Foto: Hyundai/Becker

Voerde (ABZ). – Ernst Becker Bahn- & Tiefbau GmbH in Voerde, 20 km nordwestlich von Oberhausen gelegen, hat mit dem Hyundai-Radlader HL955 seine erste Maschine des südkoreanischen Herstellers übernommen und ist hochzufrieden. Betreut von Hyundai-Vertragshändler HBN Hyundai Baumaschinen Nord aus Bad Bentheim wurde, auch auf Empfehlung eines befreundeten Unternehmens und intensiver Beratung mit HBN-Verkaufsberater Marcus Schulten, ein neuer 15-t-Radlader mit 3,2-m³-Schaufel beschafft.

Aufgabe des Gerätes ist das Beladen von Lkw, Absetzbehältern und Bahnwaggons sowie die Beschickung von Sieb- und Sortieranlagen zur Schotteraufbereitung. Diese Aufgabe bewältigt der Radlader problemlos mit dem Standard-Hubgerüst, das eine Ausschütthöhe von 2840mm bietet (die XT-Version des HL955 bietet 3235 mm Ausschütthöhe). Becker-Geschäftsführer Kay Raupach bemerkt: "Aufgrund der vielen Verkehrsprojekte bei Straßen-, Privatbahnen und bei der Bundesbahn wird Schotter immer wertvoller". Gebrauchter Schotter wird also ausgebaut und auf dem weitläufigen Firmengelände wieder einsatzfertig aufbereitet. Deswegen musste der Radlader beschafft werden. Becker ist mit 87 Mitarbeiter/-innen ein typisches mittelständisches inhabergeführtes Gleisbauunternehmen. Bewährt hat sich das Becker-Team u. a. bei umfangreichen Baumaßnahmen im Essener Nahverkehr und auf zahlreichen Gleisbaustellen im ganzen Bundesgebiet. Hyundai hat sich erstmals als Lieferant in dem sonst von anderen Marken dominierten Maschinenpark, der neun Zweiwege-Bagger und zahlreiche Spezialmaschinen umfasst, etablieren können.

Ausstattung, Preis-Leistungs-Verhältnis und die schon mit dem serienmäßigen Hubgerüst erreichbare Ausschütthöhe von 2840 mm haben den Radlader in die engere Wahl kommen lassen. Angetrieben wird die einsatzfähig 15 200 kg schwere knickgelenkte Maschine von einem sehr sparsamen und auch leisen Cummins-Motor QSB 6.7 mit 149 kW Leistung (Stufe IV) und einer um 10 % verbesserten Kraftstoffeffizienz im Vergleich zur Vorgängerserie 9A. Serienmäßig ist der Radlader mit einem Viergang-ZF-Getriebe für eine Endgeschwindigkeit von 38,5 km/h ausgerüstet. Als Option steht ein Fünfganggetriebe mit Wandlerüberbrückung für eine Höchstgeschwindigkeit von 40km/h zur Wahl.

Eine leistungsstarke Load-Sensing-Hydraulik, die der Fahrer mit elektronisch vorgesteuerten Fingertipps (Joystick als Option) bedient erleichtert das Arbeiten. Rd. 50 Std./Monat wird der Radlader eingesetzt und dabei wie alle Fahrzeuge dieses Betreibers von einem festen Fahrer pilotiert. "Das hat sich bei uns sehr bewährt", bemerkt Raupach, "die Maschinisten sind verantwortlich, kümmern sich um die Durchsicht und kennen ihre Maschine bestens. Die Ausfallraten sind mit festen Fahrern extrem niedrig".

Zentralschmierung und die serienmäßige Wägeeinrichtung sind weitere Pluspunkte des 7600 mm langen, 3390 mm hohen und 2740 mm breiten Radladers. Die Wägeeinrichtung erleichtert StVZO-gemäße Beladung der Beckerschen Lastwagenflotte mit Schotter. Zu den umfangreichen Ausstattungen des Radladers gehören:

  • Neue Klimaanlage
  • Vollständig einstellbare Armlehne
  • Vollständig schallgedämmte, geräumige Kabine
  • Elektrohydraulische vorgesteuerte Bedienhebel
  • Abgedichteter Motorraum & komplett zu öffnende Motorhaube
  • Zentralisierte & leichte Zugänglichkeit zu Wartungspunkten
  • Verlängertes Intervall für die Erstwartung
  • Abgedichtetes Mittenlager der Antriebsleitung
  • Gesinterte Bremsscheiben für längere Standzeiten
  • Langlebige Konstruktion für die Abgasnachbehandlung
  • Achskühlung an Vorderachse als Option
  • Hydraulikschläuche mit erhöhter Langlebigkeit
  • Motorabschaltzeit programmierbar
  • Endlagendämpfung bei Hub- und Senkbewegung für komfortables und maschinenschonendes Arbeiten

Mit der Öko-Anzeige wird ein wirtschaftlicher Betrieb der Maschinen ermöglicht. Der Anzeigestand verändert in Abhängigkeit von Drehmoment und Kraftstoffeffizienzgrad die Farbe. Darüber hinaus werden der aktuelle Kraftstoffverbrauch sowie Tages- und Wochendurchschnitt digital angezeigt. Wie bei allen Hyundai-Radladern sind die Arbeitsbewegungen des Hubgerüstes und der Schaufel elektrisch vorgesteuert. Dies bedingt verbesserte Präzision und feinfühligere Bedienung, was die Produktivität erhöht und die Ermüdung von Fahrern reduziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen