Für den Stadtverkehr gewappnet

Vollautomatikgetriebe steigern Produktivität

Sollentuna/Schweden (ABZ). – Das schwedische Transportunternehmen Lantz-Metall vermietet Container für Metallschrott, liefert sie an Kunden aus und holt sie wieder ab, wenn sie voll sind. Fünf der acht Scania-Fahrzeuge, die das Unternehmen in Stockholm einsetzt, sind mit Allison 4500 Vollautomatikgetrieben ausgestattet. Sie verhelfen den Absetzkippern, Hakengeräten und Kranwagen zu Haltbarkeit und hohem Nutzen über die gesamte Lebensdauer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technischen Sachbearbeitung, Stade  ansehen
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im..., Hildesheim  ansehen
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d)..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Lanz Produktivität Unternehmen
Die Lkw von Lantz-Metall mit Allison-Vollautomatikgetrieben liefern Metall-Recycling-Container an Kunden aus und wieder ab, wenn sie voll sind. Foto: Lantz Metall

"Unser ältester Lkw mit Allison hat 700000 km ohne jegliche Getriebeprobleme zurückgelegt", sagte Sven Lantz, Aufsichtsratsvorsitzender Lantz-Metall. "Die Zuverlässigkeit und die niedrigen Wartungskosten waren wichtige Faktoren, als wir vollautomatische Getriebe für diesen Lkw und die neueren Fahrzeuge ausgewählt haben." Außerdem bieten Allison-Vollautomatikgetriebe dem Unternehmen eine höhere Produktivität. "Die permanente Kraftübertragung auf die Antriebsräder ist eine einzigartige Eigenschaft unserer Getriebe. Dadurch beschleunigt das Fahrzeug schneller und erreicht eine 14% höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als manuelle oder automatisierte Schaltgetriebe", sagte Erik Kaplar, OEM Account Manager und Market Developer für Allison Transmission. "So sind mehr Fahrten pro Tag möglich, was sowohl die Produktivität als auch die Wirtschaftlichkeit steigert."

Fahrer von Lkw, die mit Allison-Getrieben ausgestattet sind, haben ihre eigene Sichtweise. Lantz erklärte, dass einige Fahrer zunächst das manuelle Getriebe behalten wollten. Inzwischen möchte jedoch niemand mehr etwas anderes als Lkw mit Allison-Getriebe fahren, weil Arme und Beine nicht so stark beansprucht werden und das Fahrzeug besser anspricht. "Die Lkw sind dank der Continuous Power TechnologyTM beim Anfahren fast genauso schnell wie Pkw", sagte Lantz. "Das ist ein großer Vorteil. Außerdem trägt es zu mehr Sicherheit auf den Straßen bei, dass die großen Lkw mit Vollautomatik so einfach zu manövrieren sind und die Fahrer sich voll auf den Verkehr konzentrieren können. Wir sind mit unserem Unternehmen in mehreren Städten des Landes tätig, aber Stockholm ist aufgrund des starken Verkehrs besonders stressig. Deshalb haben wir in Allison- Vollautomatikgetriebe investiert, die perfekt für solche Fahrbedingungen geeignet sind", erläuterte Lantz.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen