Für deutsche Unternehmen

Geschäftspotenziale in Frankreich aufgezeigt

BERLIN (ABZ). - In Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft haben Paris Region Entreprises und Promosalons kürzlich in den Räumlichkeiten der Botschaft in Berlin eine Konferenz über die wirtschaftliche Bedeutung der Region Paris Ile-de-France und ihrer internationalen Messen veranstaltet. Über 200 deutsche Entscheider und Meinungsmacher aus den Bereichen Bauwirtschaft, Mobilität, nachhaltiger Verkehr und Energiewirtschaft kamen zusammen, um sich über Investitions- und Geschäftsmöglichkeiten in der Region Paris Ile-de-France zu informieren. Im Zentrum stand dabei das Projekt "Grand Paris", welches als das gegenwärtig größte städtebauliche Vorhaben in Europa gilt. Im Rahmen von Grand Paris werden insgesamt 32 Mrd. Euro an öffentlichen Geldern investiert, z. B. in den Ausbau der U-Bahn Netze. Daneben wurde auch das strategische Projekt "Paris 2020 und darüber hinaus – die intelligente und nachhaltige Stadt" diskutiert.

Beide Projekte bieten deutschen Unternehmen vielfältige Geschäftsmöglichkei-ten und ein Entwicklungspotenzial auf dem französischen Markt. Die aus Paris angereiste zwölfköpfige Delegation bestand aus Vertretern der Wirtschaftsförderung und Veranstaltern internationaler französischer Leitmessen (Intermat, Le Mondial du Bâtiment, Transports Publics, World Efficiency). Geleitet wurde die Gruppe von Robert Lion, Mitglied des Regionalrats Ile-de-France und Präsident von Paris Region Entreprises (Agentur für regionale Wirtschaftsförderung), und Olivier Mellerio, Präsident von Promosalons (Agentur für die Förderung französischer Fachmessen).

"Der Großraum Paris bietet deutschen Unternehmen weitreichende Geschäftsmöglichkeiten", unterstrich Robert Lion. "Die Region Paris Ile-de-France erwirtschaftet das höchste BIP in Europa und präsentiert sich mit Blick auf Forschung und Innovationen dynamisch und vielfältig. Paris blickt entschlossen nach vorn: die Region möchte eine der führenden und ökologisch ausgerichteten Regionen in Europa werden." Er erläuterte, dass die ausländischen Direktinvestitionen (FDI) zwischen 2013 und 2014 um 32 % gestiegen seien und wertete dies als Zeichen einer wachsenden Attraktivität der Region Paris Ile-de-France.

Jean-Luc Margot-Duclot, Senoir Vice President von Paris Region Entreprises, wies darauf hin, dass der Großraum Paris die höchste Dichte an Startup-Unternehmen in Europa aufweise, mit einer Gesamtzahl von etwa 5000. Zusammen mit Investitionenin Forschung und Entwicklung (F&E) von 18,5 Mrd. Euro im Jahr 2014 sei Paris eine der wirtschaftlich dynamischsten Regionen Europas.

Das Vortragsprogramm setzte drei thematische Schwerpunkte:

  • Die Reformen der Regierung zur Ver-bes-serung der Wettbewerbsfähigkeit Frankreichs, die Bedeutung ausländischer Investitionen, das Gewicht deutscher Unternehmen in Frankreich sowie der deutsch-französische Handel.
  • Die Region Ile-de-France und ihre Großprojekte im Zusammenhang mit Grand Paris, Lösungen für Ressourcen, Klima und städtische Mobilität.
  • Das Medium Messe als Plattform zum Ausbau wirtschaftlicher Aktivitäten sowie Möglichkeiten der Unterstützung und Projektbegleitung in Frankreich und der Region Ile-de-France.

"Messen sind für deutsche Unternehmen effiziente Plattformen für den Austausch und die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen, denn dort trifft sich Angebot und Nachfrage einer Branche", sagte Olivier Mellerio. "Über 320 internationale Fachmessen werden in Frankreich veranstaltet, davon 250 in Paris Ile-de-France. Im Durchschnitt werden fast 40 % internationale Aussteller verzeichnet, einer von drei Besuchern kommt ebenfalls aus dem Ausland." Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), betonte, dass Frankreich nach wie vor ein attraktiver Standort für deutsche Unternehmen sei. Er rief dazu auf, den aktuellen Reformkurs konsequent fortzusetzen, damit Frankreich wieder an internationaler Wettbewerbsfähigkeit gewinne.

Philippe Etienne, französischer Botschafter in Deutschland, begrüßte die Initiative der beiden Veranstalter (Paris Region Entreprises und Promosalons). Durch die Konferenz "Pariser Zukunft in Berlin" erhoffe er sich eine Vielzahl neuer deutsch-französischer Kooperationen, die den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern neue Dynamik verleihen.

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