Für die nächsten zwei Jahre

Allianz pro Schiene wählte neuen Vorstand

Berlin (ABZ). – Die Allianz pro Schiene hat ihren Vorstand neu gewählt: Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Verkehrsbündnisses bestätigte jetzt den seit sechs Jahren amtierenden Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Alexander Kirchner, als Vorsitzenden der Allianz pro Schiene.

Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden übernahm der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbands Pro Bahn, Karl-Peter Naumann. Der frühere Bundesvorsitzende des Verkehrsclub Deutschland (VCD), Michael Ziesak, schied aus dem Vorstand aus und machte Platz für VCD-Vorstandsmitglied Matthias Kurzeck. Neben Naumann gehören noch zwei weitere stellvertretende Vorsitzende dem Vorstand an: Die oberste Personalverantwortliche von Bombardier Deutschland, Susanne Kortendick, als Förderkreissprecherin für die Unternehmen der Bahnbranche, und Richard Mergner, verkehrspolitischer Sprecher des BUND.

Verstärkung bekommt der frisch gewählte Allianz pro Schiene-Vorstand von dem Neumitglied TU Berlin: Prof. Markus Hecht, Leiter des Fachgebiets Schienenfahrzeuge, rückt für den Vizepräsidenten der TH Wildau, Prof. Herbert Sonntag, in den Allianz pro Schiene-Vorstand auf, während Sonntag aus Altersgründen ausschied. Die Mitgliederversammlung bestätigte außerdem drei weitere langjährige Vorstände im Amt: Prof. Frank Lademann, der die Perspektive der TH Mittelhessen einbringt, den Präsidenten des Verbands der Deutschen Eisenbahningenieure (VDEI), Thomas Mainka, und den Bundesvorsitzenden von BF Bahnen, Willfried Messner. Der insgesamt neunköpfige Vorstand der Allianz pro Schiene ist nun für zwei Jahre im Amt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen