Für eine sichere Fahrt im Winter

Lkw können mit speziellem Gerüst sicher enteist werden

Venray/Niederlande (ABZ). – Um Unfällen vorzubeugen, müssen Lkw-Fahrer vor der Fahrt Eisplatten von der Dachplane des Lkw entfernen. Custers Hydraulica BV aus Venray in den Niederlanden hat dafür ein Enteisungsgerüst entwickelt. Mit dessen Hilfe können die Fahrer von einer 0,7 m breiten Plattform in etwa 3,2 m Höhe Schnee und Eis vom Lkw-Dach und vom Dach des Sattelanhängers entfernen. Auf die Plattform gelangen sie über eine feste Treppe oder eine Leiter.
Custers Bauen im Winter
Auf die Plattform gelangen Fahrer über eine Treppe oder eine Leiter. Foto: Custers

Das Grundgerüst ist 3,1 m lang. Es wird entlang des Lkw oder des Aufliegers aufgebaut und kann mit 3,1 m langen Teilstücken in der Länge weiter ausgebaut werden. So sind Gerüstlängen bis 31 m möglich. Das Gerüst ist an der Plattform 0,7 m breit, an der Standfläche 1,4 m.

Das Gerüst sei sehr einsatzfreundlich und auf lange Lebensdauer ausgelegt, beschreibt Custers. Es sei robust konstruiert und sehr stabil. Die Plattformen seien stark und solide, dabei aber leicht vom Gewicht.

Das Enteisungsgerüst kann schnell und ohne Werkzeug aufgebaut werden. Es kann das ganze Jahr über aufgebaut bleiben, denn es ist witterungsbeständig und wartungsfrei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen