Für eine sichere Trailer-Verbindung

Beste Qualität durch strenge Kontrollen

SAF-Holland Nutzfahrzeuge
Die neuesten Modelle von SAF-Holland sind gebohrte Zugsattelzapfen mit Winkelkontrolle. Foto: SAF-Holland

Bessenbach (ABZ). – Damit Sattelkupplung und Zugsattelzapfen eine perfekte Einheit für die zuverlässige Verbindung von Trailer und Zugmaschine bilden, liefert SAF-Holland alle notwendigen Komponenten aus einer Hand. Für beste Qualität überprüft der Nutzfahrzeugzulieferer in strengen Kontrollen jeden einzelnen Produktionsschritt – von der Stahlherstellung über das Schmieden bis hin zur Auslieferung. Mit seinen neuesten Modellen, gebohrten Zugsattelzapfen, ermöglicht SAF-Holland die Aufnahme eines Knickwinkelsensors, der den Winkel zwischen Zugmaschine und Auflieger misst.Die Sattelkupplung und der Zugsattelzapfen gehören zu den wichtigsten Bestandteilen von Nutzfahrzeugen. Für einen reibungslosen Betriebsablauf müssen Speditionen sich darauf verlassen können, dass die Verbindung bei jeder Fahrt stets einwandfrei und sicher hält. SAF-Holland entwickelt und fertigt nach eigenen Angaben seit Jahrzehnten sichere und qualitativ hochwertige Komponenten für die Verbindung zwischen Zugmaschine und Anhänger. "Alle SAF Zugsattelzapfen müssen die maßgebenden Industriestandards erfüllen oder gar übertreffen. Unser Leistungsvorsprung gibt den Standard vor und legt die Messlatte immer wieder höher", sagt Dr. Stefan Wallmeier, Vice President Engineering bei SAF-Holland. "Daher entscheiden sich Erstausrüster und Flotten, die großen Wert auf einen einwandfreien Betrieb ihrer Lastkraftwagen legen, für Zugsattelzapfen von SAF-Holland." Ein sehr genau integrierter, "systembasierter" Ansatz stellt sicher, dass SAF Zugsattelzapfen jederzeit einwandfrei funktionieren. In der Herstellung vertraut das Bessenbacher Unternehmen auf präzise Fertigung mit hohem Qualitätsanspruch: Alle geschmiedeten Teile werden vor der Bearbeitung sorgfältig untersucht und während der verschiedenen Fertigungsphasen nochmals genau kontrolliert.SAF Zugsattelzapfen unterliegen in der Fertigung strengen Anforderungen, damit sie Maßtoleranzen einhalten und dem Anspruch der Konsistenz gerecht werden. Während der Wärmebehandlung werden die SAF Zugsattelzapfen ebenfalls geprüft, um einen einheitlichen Prozess sicherzustellen und die strukturelle Integrität zu optimieren.Die neuesten Modelle von SAF-Holland sind gebohrte Zugsattelzapfen, die die Aufnahme eines Knickwinkelsensors ermöglichen. Mit diesem Sensor lässt sich, bei entsprechender Ausstattung am Fahrzeug, der Winkel zwischen Zugmaschine und Auflieger ermitteln. Ein Mitnehmer am unteren Ende des Zugsattelzapfens, der sich in die Sattelkupplung klemmt, und eine Mechanik im gebohrten Zugsattelzapfen leiten die Drehbewegung zu einem Winkelsensor weiter. Ein Steuergerät gibt diese Winkelangabe z. B. an die Lenkachse weiter.Die Zugsattelzapfen, je nach Einsatzgebiet mit einem Ø von 2" oder 3,5" verfügbar, sind in der Erstausrüstung oder im Ersatzteilhandel erhältlich. Je nach Modell liefert SAF-Holland Aufliegerplattenstärken von 6, 8, 10, 12 oder 16 mm und D-Werten von 165 kN bis zu 320 kN.

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