Für einschaliges Ziegelmauerwerk

Neuen Leichtputz entwickelt

Putze
Der neue Leichtunterputz weber.dur 142 HLZ bietet Planern eine einfache und sichere Möglichkeit, die Anforderungen der EnEV ab 2016 zu erfüllen. Foto: Saint-Gobain Weber

Düsseldorf (ABZ). – weber.dur 142 HLZ ist ein neuer, leichter Unterputz mit einer Wärmeleitfähigkeit von l = 0,05 W/mK. Er wurde von der Die Saint-Gobain Weber GmbH speziell für hoch wärmedämmendes einschaliges Ziegelmauerwerk entwickelt. Die EnEV stellt seit den1. Januar höhere Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubauten. Das Ziel ist es, den U-Wert der Gebäudehülle um ca. 20 % zu reduzieren. Der Planer kann diese Einsparung auf unterschiedliche Weisen realisieren, bspw. durch den Einbau von hoch wärmedämmenden Fenstern oder durch dickeres Mauerwerk. Eine einfache und wirtschaftliche Variante ist das Auftragen des neuen Leichtputz Typ III in einer Schichtdicke von wenigen Zentimetern. Durch seine geringe Wärmeleitfähigkeit unterstützt er die Dämmleistung der Außenwand. So lässt sich der angestrebte U-Wert auch mit relativ schlanken Mauern erreichen, heißt es von Herstellerseite.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen