Für Eisenbahn-Infrastruktur

Zweiwegebagger kann für Schienenarbeiten gemietet werden

Caterpillar Bagger und Lader
Zeppelin Rental hat den neuen Zweiwegebagger Cat M323F in sein Mietprogramm aufgenommen. Foto: Zeppelin Rental

Garching (ABZ). – Zeppelin Rental hat den Zweiwegebagger des Typs M323F von Caterpillar vor Kurzem neu in sein Mietprogramm aufgenommen.

Die Neuentwicklung zeichne sich vor allem durch den eigenständigen hydrostatischen Schienenradantrieb mit Bremssystem aus. So liegt die gesamte Last auf den Gleisrädern, während die Reifen des Baggers im Gegensatz zu herkömmlichen Zweiwegebaggern ausgehoben sind. Dies soll eine Beschädigung der Infrastruktur und Reifenverschleiß verhindern. Maximale Effizienz und Produktivität sind das Ziel.

"Der Zweiwegebagger von Caterpillar setzt neue Maßstäbe in Sachen Mobilität, Sicherheit und Vielseitigkeit", sagt Martin Sebestyén, Bereichsleiter Vermietung und Flottenmanagement bei Zeppelin Rental. "Zusätzlich erfährt der Gleisbau aufgrund der hohen Investitionssumme von 12,2 Milliarden Euro durch die Deutsche Bahn derzeit weiteren Aufwind." Mit der Zuführung der Zweiwegebagger setze das Unternehmen auf neue und fortschrittliche Technologie, um die hohe Nachfrage nach der speziellen Technik flexibel und schlagkräftig zu bedienen. Neben der nächsten Generation der Zweiwegebagger, die laut Zeppelin Rental sämtliche Anforderungen und Richtlinien der Deutschen Bahn im Gleisbau erfüllt, sind auch die passenden Standard-Anbaugeräte im Mietpark erhältlich. Der Cat M323F punkte neben dem hydrostatischen Schienenradantrieb mit seinem kurzen Heck.

Dadurch sei der reguläre Betrieb auf dem Nachbargleis weiterhin möglich. Das Cat-"Smart Control System" sorge für eine sichere Steuerung der Maschine, teilt der Hersteller mit.

Um dem Kundenbedarf bestmöglich nachzukommen, setzte der Hersteller eigenen Angaben zufolge parallel zur Zuführung der Geräte auf die Befähigung der eigenen Mitarbeiter. In Schulungen machten Produktexperten sie fit für den Umgang mit der neuen Technik, den Vorteilen und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Auch Kundentrainings seien bereits durchgeführt worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen