Für elektromobile Arbeitsmaschinen

Skalierbare Antriebseinheit entwickelt

Holder Ausstattung & Zubehör
Das Konsortium "Muffel+" hat die Plattform so konzipiert, dass bei zukünftiger Marktentwicklung der Verbrennungsmotor beispielsweise auch durch eine Brennstoffzelle oder andere Energiequelle ersetzt werden kann. Foto: Max Holder

Aalen (ABZ). – Die Max Holder GmbH hat gemeinsam mit dem Konsortium "Muffel+" eine skalierbare elektrische Antriebsplattform für Arbeitsmaschinen entwickelt, um die Verwendung von E-Antrieben auch in dieser Sparte weiter voranzutreiben. Die Antriebseinheit könne Entwicklerangaben zufolge in Multifunktionsfahrzeuge integriert und wegen der einfachen Skalierbarkeit auch in andere Arbeitsgeräte eingesetzt werden. Da Arbeitsmaschinen unter teilweise extremen Witterungsbedingungen leistungsstark arbeiten müssen, arbeitet das Konzept aktuell noch nach dem Range-Extender-Prinzip: Reicht der Ladezustand der Batterie nicht aus, schaltet sich ein Dieselaggregat mit der Abgasstufe V zu, das die Batterie speist. Dadurch werde der Schadstoff-Ausstoß laut Holder deutlich reduziert. Im besten Falle werde die Maschine dann die meiste Zeit rein elektrisch betrieben.

Die Entwickler haben die Plattform so konzipiert, dass bei zukünftiger Marktentwicklung der Verbrennungsmotor beispielsweise auch durch eine Brennstoffzelle oder andere Energiequelle ersetzt werden kann. Das System hat nun auf dem Prüfstand der Hochschule Aalen die ersten Kilometer absolviert. Dabei habe sich gezeigt, dass das Konzept funktioniere, so die Max Holder GmbH. Bald soll die Antriebsplattform in ein Serienfahrzeug eingebaut und getestet werden.

Das Fahrzeugkonzept sei auf Skalierbarkeit ausgelegt. Daher könne es leicht an weitere Fahrzeugtypen und -klassen angepasst werden. "Muffel+" ist in das von der EurA AG geführte Innovationsnetzwerk e-mobility eingebettet. Ziel ist es, die mittelständische Zulieferindustrie in Deutschland auf die Herausforderungen der Elektro-Mobilität vorzubereiten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert "Muffel+" im Rahmen der Fördermaßnahme "KMU-NetC" aus dem Zehn-Punkte-Programm "Vorfahrt für den Mittelstand".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen