Für Fachleute aus Industrie- und Kommunalbau

Speziallösungen für Böden werden vorgestellt

KRIFTEL (ABZ). - Auf die drei Kompetenzfelder "Kläranlagen", "WHG-Systeme" und "Wässrige Bodenbeschichtungen" konzentriert sich der Betonspezialist StoCretec, Kriftel, auf der Messe (A4 311). Angesprochen sind insbesondere Fachleute aus dem Industrie- und dem Kommunalbau.

Industrie, Verkehr und Wasserbau benötigen häufig besonders widerstandsfähige Baustoffe. Dazu zählen polymervergütete Instandsetzungsmörtel und Flüssigkunststoffe aus dem Portfolio des Unternehmens. Der Fokus liegt zur Bau auf Lösungen für Kläranlagen sowie auf wässrigen Bodenbeschichtungen und WHG-Systemen.

Bei Klärbecken sind hoch belastbare Baustoffe notwendig – wegen der Konzentration von Säuren und Salzen. Für die dauerhafte Instandsetzung von Vorklär-, Belebungs- oder Nachklärbecken eignen sich kunststoffmodifizierte, zementgebundene SPCC-Mörtel wie StoCrete TS 250. Sie übertreffen laut Hersteller sogar die technischen Werte des "Referenzmörtels gemäß Sielbaurichtlinie" – und bieten so hohe Sicherheit für dauerhaft schadenfreie Becken. Wässrige Bodenbeschichtungen sind einfach in der Verarbeitung, lösemittelfrei und geruchsneutral. Mit einer Schichtdicke bis 3 mm eignen sich diese StoPox-Dickschicht-Epoxidharz-Systeme nach Unternehmensangaben besonders für Industrieböden – auch unter ungünstigen Voraussetzungen (zum Beispiel bei rückwärtig durchfeuchteten Untergründen). "Konventionelle Lösungen scheitern oft an der erforderlichen Schichtdicke", heißt es. Aufgrund ihrer vielfältigen Tönbarkeit bietet die StoPox-Produktfamilie auch gestalterischen Spielraum.

Von LAU-Anlagen (Lagern, Abfüllen, Umlagern) wie Chemikalienlager oder Tankstellen darf keine Gefahr für Gewässer und Grundwasser ausgehen. Hier gelten die strengen Regeln des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG). Für WHG-gerechte Flächenversiegelungen zeigt StoCretec zur Messe geeignete Systeme.Basisprodukt ist eine einlagige Beschichtung für innen und außen, ausgelegt für mittlere Belastungen. Für ex-gefährdete Zonen gibt es das System als ableitfähiger Boden: Ein geerdetes Kupferband als Leitschicht verhindert elektrostatische Aufladungen des Bodens. Wo mit "gleitfördernden Mitteln" gearbeitet wird, kommt die Version mit Rutschhemmung bis zur Klasse R 12 zum Einsatz. Es erfüllt die Auflagen der Berufsgenossenschaft

Außerdem informiert der Anbieter in München über bautechnische Lösungen für die Betoninstandsetzung, Bodenbeschichtung und zur Fassadenbeschichtung Sto Photosan Nox, die Luftschadstoffe abbaut.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen