Für Fenster und Türen

Marktstart für Allrounder-Profilsystem vorbereitet

Oberkotzau (ABZ). – Gealan Fenster-Systeme hat nach eigenen Angaben die Basis für moderne Fenster und Türen parat: Das neue Profilsystem Gealan-Linear ist auf dem Markt. Es punktet mit modernem Design, klar, geradlinig und schnörkellos, ist in den Ansichten schmal und ermöglicht viel Licht in den Innenräumen. Zudem steckt in Gealans neuem 74-Millimeter-Allrounder alles, was Architekten, Fensterhersteller, Bauherren und Renovierer von einem zeitgemäßen und zuverlässigen System erwarten. Gemeinsam mit mehr als 40 europäischen Pilotkunden hat der Kunststoffsystemgeber Gealan in den vergangenen Monaten eine Markteinführung vorbereitet, von der alle Seiten profitieren.
Fenster
Das neue Profilsystem Gealan-Linear reiht sich laut Hersteller ein in eine Riege bewährter umweltschonender, weil kreislauffähiger Materialkonzepte für Kunststofffenster. Foto: Gealan

Optisch passt Gealan-Linear zu aktuellen Bau-Trends, so der Herteller. Sein Auftreten sei klar, kantig, kompromisslos modern. Das klare Design von Gealan-Linear wirke erfrischend zeitlos und komme der modernen Architektur-Sprache entgegen. Sein äußeres Erscheinungsbild werde innen konsequent fortgesetzt: Passende Glasleisten und klare Linien bei den Flügeln formen in den Räumen ein ebenso auffallend geradliniges Pendant zur Fassade.

Durch seine schlichte und geradlinige Formensprache außen wie innen setzt der neue Gealan-Allrounder in Sachen Design Akzente, hebt sich dadurch von Systemen mit klassischem Profildesign deutlich ab. Auch den Wunsch nach großen Glasflächen und viel Lichteinfall erfüllen Gealan-Linear-Profile durch schmalste Ansichtsbreiten in allen Einbausituationen.

Doch die Neuentwicklung im 74-Millimeter-Segment ist nicht nur zeitgemäß kantig und geradlinig im Design. Gealan-Linear überzeuge auch mit technischen Details, die Dichtigkeit, Wärmedämmung sowie Schall- und Einbruchschutz gewährleisten. Dafür sorgen seine drei durchgängigen Dichtebenen und Anschlagdichtungen an Rahmen und Flügel. Innovativ ist die Konstruktion der dritten, mittleren Dichtebene. Gealan-Linear kommt somit als leistungsstarkes Mitteldichtungssystem auf Basis einer schmalen Bautiefe von 74 mm daher.

Bei aller technischen Finesse bleibt Gealan-Linear laut Hersteller jederzeit verarbeitungsfreundlich und ist zudem universell einsetzbar. "Wir haben das System mit Blick auf Kundenbedürfnisse konzipiert", betont Andre Wünsche, Bereichsleiter für Produktmanagement bei Gealan. "Gealan-Linear wurde dahingehend optimiert, sich nahtlos in Produktionsprozesse einzufügen." Gealans Sprecher der Geschäftsleitung und Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Systementwicklung Ivica Maurovi freut sich über den Marktstart des neuesten Profilsystems seines Hauses: "Design, Leistung, Produktionseffizienz und Systembreite machen Gealan-Linear einzigartig."

Mit Gealan-Linear hat der Kunststoffsystemgeber ein Profilsystem auf den Markt gebracht, das mit seinen klaren Kanten und geraden Linien zeitgemäß und zeitlos zugleich ist. Der minimalistische Look durch schmale Profile passt immer und überall: Ob Neubau oder Sanierung – Gealan-Linear fügt sich auch dank seiner geradlinigen Glasleisten perfekt ein. Mit seiner Bautiefe von 74 mm ist das System sowohl für Neubau- als auch Sanierungsprojekte bestens geeignet.

Denn bei der Entwicklung von Gealan-Linear wurde eine einheitliche Optik gleich mitgedacht: Neben den Fensterprofilen für alle Einbausituationen bietet Gealan passende Haus- und Terrassentürensysteme an. Schiebe-Lösungen im Gealan-Linear-Design gehören ebenso dazu: Im System Gealan-Smoovio steht ein optisch passender Schiebeflügel zur Verfügung. Kein Stückwerk und keine Kompromisse also bei der Optik – das Design ist aus einem Guss.

Die hervorragenden Leistungseigenschaften, seine Vielseitigkeit und das moderne Design machen Gealan-Linear damit zu einem Allrounder mit sehr breitem Einsatzspektrum.

Gealan setzt nachweislich seit Jahrzehnten auf nachhaltige Bauprodukte. Das neue Profilsystem Gealan-Linear reiht sich nahtlos ein in diese Riege bewährter umweltschonender, weil kreislauffähiger Materialkonzepte für Kunststofffenster. Zudem kann Gealan-Linear vom Fensterhersteller schnell verarbeitet und unkompliziert gelagert werden. Möglich machen das innovative Profilkonstruktionen und intelligente Detaillösungen beim Zubehör. Die hohe Kompatibilität innerhalb des Systems, aber auch zu anderen Gealan-Systemen, reduziert den Umfang der benötigten Profile, Zubehörartikel und Aussteifungen. Daher überzeugt das neue System auch durch Wirtschaftlichkeit und schont gleichzeitig Ressourcen.

Ein so genanntes Pilotkundenprojekt hat in den vergangenen Monaten nicht nur Gealan den Weg zu einem bestens durchdachten Verkaufsstart des neuen 74-Millimeter-Systems geebnet, sondern auch den Gealan-Partnern. Was war neu? Der übliche Prozess einer Markteinführung wurde von Gealan erstmals gemeinsam mit mehr als 40 Pilotkunden in 15 Ländern bestritten.

Die Phase, in der sich der Kunde mit Gealan-Linear beschäftigt und es in seine Prozesse integrieren muss, wurde vorgezogen. Das heißt im Pilotkundenprojekt: Statt die neuen Produkte fertig umzusetzen, Werkzeuge zu konstruieren und zu bauen, Bestände für Profile und Zubehörartikel hochzufahren und begleitende Marketingmaßnahmen vorzubereiten und Gealan-Linear erst im Anschluss auf den Markt zu bringen, hat man dieses Mal nicht gewartet, bis alle Komponenten vollständig vorliegen. Stattdessen wurde gemeinsam mit den Partnern ein weicher Übergang gestaltet. Ein herausforderndes, aber fruchtbares Zusammenspiel über Firmengrenzen hinweg.

Johannes Korthals koordinierte bei Gealan das länderübergreifende Pilotkundenprojekt. "Wir mussten stets zwei parallel laufende Teilprojekte im Auge behalten, um sie am Ende zu verschmelzen", erklärt der Gealan-Produktmanager. "Von unserer Seite mussten Werkzeuge fertig sein, wir brauchten rechtzeitig Profile für Maschineneinrichtungen und Schulungen bei Kunden, die Einrichtung des Systems bei den Anbietern der Fensterbau-Software muss koordiniert werden, Marketing-Material zur Verfügung stehen und, und, und."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen