Anzeige

Für gebrauchte Baumaschinen

Japanischer Konzern investiert in Schweizer Online-Marktplatz

Zug/Schweiz (ABZ). - Die Sumitomo Gruppe mit Sitz in Tokio hat sich an Equippo beteiligt, einem Schweizer Unternehmen, das einen Online- Marktplatz für gebrauchte Baumaschinen betreibt. Das Marktvolumen beläuft sich weltweit auf schätzungsweise 100 Milliarden US-Dollar, der europäische Marktanteil beträgt 30 Milliarden US-Dollar. Der Handel mit gebrauchten Baumaschinen hat immer wieder mit komplexen Abläufen, mangelnder Transparenz und der Qualität zu kämpfen. Daher war es lange üblich, dass der Handel fast ausschließlich über Händler, Vermittler oder Auktionen geführt wurde. Dieser traditionelle Weg wird nun von der technologischen Entwicklung überholt und verändert das Umfeld der Baumaschinenindustrie grundlegend. Equippo, ein Schweizer Online-Unternehmen. hat eine Service- und Technologielösung entwickelt. Diese soll den effizienten und sicheren Kauf und Verkauf von gebrauchten Baumaschinen ermöglichen. Die Online-Plattform bietet den Benutzern Funktionen, die bei herkömmlichen Transaktionen bisher nicht möglich waren - glaubwürdige und transparente Berichte unabhängiger Inspektoren, Geld-zurück-Garantien sowie kostenlose, weltweite Lieferung zur Vereinfachung komplexer Schwertransporte.Die besondere Stärke von Equippo ist nach Unternehmensangaben jedoch die eigene Softwareentwicklung. Das Unternehmen entwickele Plattformen, die für ihre Kunden einfach zu bedienen sind.

Mit dem neuen Investor an Bord will Equippo, das bereits in 55 Ländern tätig ist, ihren Online-Marktplatz weiter internationalisieren und skalieren. Ziel der beiden Firmengründer Michael Rohmeder und Philipp Knobel ist es, in diesem Bereich Marktführer in Europa zu werden. „Wir fühlen uns geehrt, dass Sumitomo, eines der größten und weltweit renommierten japanischen Unternehmen, sich entschieden hat, ein strategischer Investor in unser Unternehmen zu werden und uns aktiv bei unserer globalen Expansion unterstützt“, sagt Michael Rohmeder, Gründer und CEO von Equippo. Weiter führt er aus: „Aufgrund der internationalen Erfahrung und des Netzwerks, des tiefen Geschäfts- und Technologieverständnisses ist Sumitomo der ideale Partner für Equippo. Die Investition zeugt von einer großen Vision für die Zukunft unserer Branche, und wir teilen grundlegende Werte wie Integrität und Innovation.“

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=323&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel