Für gestiegene Sicherheitsanforderungen

Neues Steuersystem entspricht strengeren Richtlinien

Engcon Bau digital
Mit Microprop DC2 können neben dem Tiltrotator auch die Ketten bzw. die Lenkung angesteuert werden. Auch die Steuerung des Schwenkauslegers kann proportional über die Joysticks erfolgen. Foto: engcon

WERTHEIM (ABZ). - engcon tritt der neuen internationalen Sicherheitsnorm mit einem ganz neuen Steuersystem entgegen: Microprop DC2. Das System wurde speziell dazu entwickelt, die strengeren Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen. "Unser Ziel war es, das sicherste Steuersystem auf dem Markt zu entwickeln", berichtet Jürgen Bergmann, Leiter engcon Germany GmbH.Die Sicherheitsanforderungen für Steuersysteme wurden mit dem Eintreten der Sicherheitsnorm EN ISO 13849-1 weiter erhöht. Die neue Sicherheitsrichtlinie deckt nun komplexere Prozesse ab und stellt hohe Ansprüche an alle Bereiche des Steuersystems, u. a. die Ein- und Ausgangssignale der Hydraulik und Elektronik sowie an die Software und Dokumentation. "Diese strengeren Sicherheitsbestimmungen veranlassten uns bei engcon, eine ganz neue Generation von Steuersystem zu entwickeln", erklärt Jürgen Bergmann.Das Ergebnis war Microprop DC2, das sich mit seinem ganz neuen Sicherheitsniveau wesentlich von traditionellen Steuersystemen unterscheidet, die seit vielen Jahren auf dem Markt erhältlich sind. Wichtige Verbesserungen sind die neuen Hydrauliklösungen und die höheren Anforderungen an die Steuerung. Das hydraulische System wurde mit zusätzlichen Sperrventilen und Drucksensoren verbessert. Somit können Fehler in der Hydraulik eher erkannt und gefährliche Situationen vorzeitig abgewehrt werden. Hohe Sicherheitsansprüche werden auch an die Steuerregelung gestellt. Bei Microprop DC2 werden sowohl Rollen als auch Taster durch zusätzliche Signale überwacht. Dies sei nach Aussage des Unternehmens keineswegs Standard bei den traditionellen Steuersystemen."Unsere umfassende Arbeit und die vielen Veränderungen waren notwendig, damit engcons Tiltrotatoren in Verbindung mit Microprop DC2 zu 100 % der neuen Sicherheitsrichtlinie entsprechen. Somit konnten wir eine sichere Arbeitsumgebung für den Baggerfahrer schaffen" berichtet Bergmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen