Für Großmaschinen in Franken

Klarmann-Lembach neuer Hyundai-Händler

Hyundai Baumaschinenhandel und -vermietung
Firmengründer Willibald Klarmann und HCEE-Verkaufsleiter Deutschland Süd, Joachim Bog (v. l.). Foto: HCEE

Eltmann (ABZ). – Willibald Klarmann gründete sein Baumaschinenhandels- und Vermietunternehmen mit fünf Standorten vor über 20 Jahren und ist seit dem Kurzem neuer Hyundai-Vertragshändler für den Raum Unter-, Mittel- und Oberfranken. Neben dem Hauptsitz Eltmann bei Bamberg ist man in Baiersdorf, Suhl, Bamberg und Dettelbach vertreten. In Dettelbach bei Würzburg wurde erst kürzlich eine moderne Niederlassung eingeweiht, die Kunden im Raum Würzburg/Unterfranken betreut. Klarmann-Lembach betreibt zudem einen rund 1000 Geräte umfassenden Mietpark. Dieser wird nun um große Radlader und Kettenbagger von Hyundai aufgestockt. "Damit können wir unseren Kunden nun ein noch größeres Maschinenangebot bieten und sie noch stärker an uns binden. Zumal sich die Hyundai-Maschinen bestens für die Vermietung in anspruchsvolle Einsätze eignen", erklärt Willibald Klarmann.

Er hat Hyundai-Großgeräte ab 40 Tonnen Einsatzgewicht bei Kettenbaggern und die großen Radlader ab 4,5 Kubikmeter in das Klarmann-Portfolio als Abrundung nach oben zu seinem bestehenden Baumaschinenprogramm gewählt. Rd. 15 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet das Handelshaus mit Sitz in Eltmann bei Bamberg, davon entfallen gut 60 Prozent auf Baumaschinen, der Rest auf den Import von US-Fahrzeugen. Diesen äußerst erfolgreichen Geschäftszweig hat er seit 2011 aufgebaut. An den Standorten Eltmann, Baiersdorf, Dettelbach, Suhl und Bamberg sind 37 Mitarbeiter beschäftigt, davon die Hälfte erfahrene Baumaschinenmonteure. Hinzukommen sieben Verkäufer sowie die Administration. Am 45.000 Quadratmeter großen Firmensitz in Eltmann befinden sich die Firmenzentrale, das große Ersatzteillager, die Werkstätten zur Reparatur und Umrüstung auch von Großgeräten mit Gewichten über 100 Tonnen. Zudem ist Eltmann die Basis des Mietparkes sowie der Stammsitz des eigenen großen Fuhrparks mit dem das Unternehmen seine Maschinen ausliefert. Die Söhne Markus und Stefan Klarmann sind beide im Unternehmen tätig und sorgen schon jetzt für Kontinuität in der Unternehmensführung.

Klarmann-Lembach betreibt zudem einen Tausend Geräte umfassenden Baumaschinen-Mietpark, der besonders im Bereich Großgeräte um aktuelle Hyundai-Produkte ergänzt werden wird. Grund: In seinem Vertriebsgebiet sind sehr viele Gewinnungsbetriebe ansässig, die er schon seit vielen Jahren mit Muldenkippern beliefert – nun sieht er sich zurecht als Fullliner aufgestellt.

Joachim Bog, Vertriebsleiter Süddeutschland für Hyundai Construction Equipment Europe, kennt Willibald Klarmann seit über 20 Jahren und hat ihn nun für den südkoreanischen Baumaschinenkonzern gewinnen können. Aktuell laufen Schulungen in Vertrieb und Service sowie die Bestellungen der ersten großen Demomaschinen.

Joachim Bog: "Ich bin sehr froh, dass wir mit einem so großen und solventen Partner erfolgreich zusammenarbeiten können, besonders das Engagement bei beratungsintensiven Großgeräten werden wir gemeinsam in einer der wichtigsten Regionen Deutschlands deutlich steigern können."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen