Für Gruben- und Steinbruchbetreiber

Neue Auswaschlösungen im Programm

Abbruch
Die Waschanlage Aggresand 206 zeichnet sich durch eine moderne modulare Konstruktion sowie erhöhte Produktivität (bis 400 t/h) aus und besitzt all die einzigartigen Merkmale ihrer kleinen Schwester, der Aggresand 165. Foto: Terex

DUNGANNON/NORDIRLAND (ABZ). - Dank zweier neuer Lösungen von Terex Washing Systems (TWS), die der Fachwelt offiziell erstmals vom 24. bis zum 26. Juni auf der Hillhead 2014 in Buxton, Derby-shire, präsentiert werden, können sich Gruben- und Steinbruchbetreiber auf weitere innovative Möglichkeiten zum Waschen von Sand, Kies, Aggregaten und Bauschutt freuen. Hillhead bietet die Bühne für die Präsentation der Terex Aggresand Produktpalette, darunter das Modell 165 (bis 250 t/h) und als Neuzugang der neue größere Terex Aggresand 206 (bis 400 t/h) sowie die Anlage Terex Aggrescrub 150 (bis 150 t/h).

Die Waschanlage Aggresand 206 ist die große Schwester des vor kurzem auf den Markt gebrachten Modells Aggresand 165 (bis 250 t/h). Sie verfügt über eine größere Kapazität (bis zu 400 t/h) und ein 20 x 6-Sieb mit zwei bzw. optional drei Decks. Die Waschanlage Aggresand 206 zeichnet sich durch eine moderne modulare Konstruktion sowie erhöhte Produktivität (bis 400 t/h) aus und besitzt all die einzigartigen Merkmale der Aggresand 165. Zu den Vorteilen des außergewöhnlichen Anlagendesigns für die Kunden gehört u. a., dass die Maschine komplett in Container verpackt werden kann, was den Transport erleichtert und die Rüstzeiten verkürzt. Die Kabel- und Rohrleitungsverbindungen der Plug & Play-Komponenten sind vorinstalliert und die Bebrausungsrohre isoliert. Eine HMI-Steuerung sorgt für effiziente und produktive Leistung. Darüber hinaus, so der Hersteller, ist die Wartungsfreundlichkeit der Aggresand Waschanlagen, die unter anderem auf innovativen Funktionen wie beweglichen Rinnen und rollenden Kreiselpumpen basiert, branchenweit konkurrenzlos. TWS hat die Maschine mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, die dem Bedienpersonal Informationen über den Wasserdruck, den Zyklonförderdruck und die elektrische Leistungsaufnahme liefern und so für eine hohe Effizienz beim Betrieb und der Verwaltung der Maschine sorgen.

Sean Loughran, Product Line Director von TWS kommentierte: "Das Konzept der Aggresand Waschanlagen ist vom Markt sofort weltweit mit einer außergewöhnlich starken Nachfrage aufgenommen worden." Bis heute hat TWS in Irland, Großbritannien, Teilen Osteuropas, den USA, Kanada, Australien und Österreich mehrere Aggresand 165-Waschanlagen installiert. Im Vergleich zu herkömmlichen statischen Installationen fällt es den Kunden darüber hinaus leichter, die Planung und Finanzierung dieser modularen Anlagen sicherzustellen. Wir sind ständig auf der Suche nach innovativen Möglichkeiten, unsere vorhandenen Produkte weiter zu verbessern und zu entwickeln, um den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden weiterhin gerecht zu werden."

Humphrey Dowling, der Eigentümer des Steinbruchs und stolzer Besitzer der allerersten Aggresand Waschanlage, äußerte hierzu: "Die Anlage erreicht gegenwärtig einen hervorragenden Durchsatz und die Qualität der erzeugten Aggregate und Sandkörnungen ist sehr beeindruckend. Die hohe Leistung des Zweideck-Vibrationsrosts ermöglicht die Aufgabe von Material direkt von der Bruchwand. Großes Material wird bei 200 mm abgetrennt und Materialien unter 50 mm gelangen direkt in die Waschanlage. Hierdurch entfällt das kostspielige Vorsieben des Aufgabemate-rials."

Das zweite auf der Hillhead 2014 vorgestellte innovative Produkt ist die neue Aggrescrub 150 (bis 150 t/h), eine besonders für den Bauschutt-Recyclingmarkt geeignete Anlage. Zu den wichtigsten Vorteilen für die Kunden gehören die höhere Verschleißfestigkeit, die niedrigeren Kosten sowie die Fähigkeit, die Aggregate effektiv zu schrubben und Lehm, Feinsand und leichte Fremdstoffe (Holz, Kunststoff) auf einem Fahrgestell auszuschwemmen. Darüber hinaus steht je nach den Bedürfnissen der Kunden auch eine Reihe von Schaufeloptionen zur Verfügung, darunter die traditionellen strapazierfähigen Hardox-Blätter in 15- und 30-mm-Ausführung sowie eine neue Manganhartstahl-Option.

Terex Materials Processing (Powerscreen) blickt auf eine langjährige Geschichte im Bereich der Produktion von Schwertwäschern zurück. Die hier gewonnenen Erfahrungen sind in die neue Aggregatschwertwäsche eingeflossen, die laut Hersteller als ein echtes Produkt des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden kann. Sie bietet außerdem viele innovative Features der Aggresand Produktpalette, darunter die modulare Bauweise, den schnellen und einfachen Aufbau, die vorinstallierten Kabel- und Rohrleitungsverbindungen sowie eine HMI-Steuerung und ein Fahrgestell mit Stegrahmenkonstruktion.

Der Rumpf fungiert gleichzeitig als Schrubbeinheit und als Wasserbad. Das Modell Terex Aggrescrub 150 verfügt über ein neu ausgerichtetes Abfallentwässerungssieb DW062 (6'x2'), das alle ausgewaschenen Abfälle entwässert, darunter Kunststoffe und organische Abfälle. Das geschrubbte Aggregat wird auf dem Zweidecksieb DW125-2D (12'x5') gespült und in drei saubere lagerfähige Aggregate sortiert. Mit dem Vollverzinkten Laufsteg um die gesamte Anlage sind Zugang und Wartungsfreundlichkeit der Aggrescrub Anlage unübertroffen.

Ein weiterer Vorteil für den Kunden besteht in der Möglichkeit, die Terex Aggresand Waschanlage mit der Terex Aggrescrub 150 zu kombinieren, was die perfekte Lösung für Recyclinganwendungen sowie für Grubenbetreiber ist, die Material mit hohem Lehmanteil verarbeiten. Die innovative, intelligente und benutzerfreundliche Steuerung beider Anlagen ermöglicht die vollständige Integration der beiden Systeme über ein einziges Plug & Play-Kabel. Durch die nahtlose Kommunikation dieses Bahnbrechenden Steuerungssystems ist es möglich, die Anlagen komplett ineinander greifend als einheitliches System zu betreiben, einschließlich der automatischen Synchronisation der Start- und Abschaltvorgänge, was das Ausmaß der vor Ort erforderlichen Installations- und Inbetriebnahmetätigkeiten weiter verringert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen