Für harte Dämmstoffe

Drahtanker mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung

Dämmstoffe
Mit dem Plus an Sicherheit durch DIBt-Zulassung: der Dübelanker PU-Welle. Grafik: Bever

KIRCHHUNDE (ABZ). - Für die einfache und sichere Befestigung von harten Dämmstoffen im zweischaligen Mauerwerk gibt es jetzt einen Drahtanker mit der allge-meinen bauaufsichtlichen Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik, kurz DIBt. Entwickelt haben ihn die Experten der Bever GmbH. Bei dem Dübelanker PU-Welle handelt es sich um den derzeit einzigen Anker, der für diesen Einsatzzweck das DIBt-Prüfsiegel tragen darf – ein Sicherheitsvorteil für Planer und Verarbeiter wie für Fachhändler und Bauherren.

Das Sicherheitsplus in Kombination mit leichter Ausführung kommt gerade recht. Schließlich will und muss man heute auch mit neuartigen Dämmstoffen mehr und mehr Energie einsparen. Allerdings sind insbesondere EPS-Hartschaumstoffe und PU-/PIR- Dämmstoffe mit herkömmlichen Luftschichtankern kaum zu verarbeiten. Sie sind derart fest, dass sich die Dämmung nicht über die Drahtanker oder Edelstahlblech-Anker schieben lässt. Anders der Dübelanker PU-Welle. Er wird durch die Dämmung im Hintermauerwerk aus z. B. Beton oder KS-Vollstein verankert. Dabei wird das Bohrloch vom angeformten Dämmstoffhalter sauber abgedeckt.

Bereits integriert ist das bewährte wie zeitsparende Welltec-Ankerdesign, mit dem das Abwinkeln des Drahtes in der Vormauerschale entfällt. Bever komplettiert die Neuheit mit passendem Einschlagrohr.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand..., Rotenburg (Wümme), Zeven  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen